
Freuen sich auf gute Zusammenarbeit (von links): Dr. Marta Wachowiak, Fachdienstleiterin Klimaschutz der Kreisverwaltung, Energieberaterin Karin Gerhardt, Markus Huber vom Fachdienst Klimaschutz und Erster Kreisbeigeordneter Adil Oyan. Foto: Kreisverwaltung Groß-Gerau
Termine einmal im Monat
KREIS GROSS-GERAU – Seit Mai 2026 bieten der Kreis Groß-Gerau und die Verbraucherzentrale Hessen in den Räumen der Kreisverwaltung Groß-Gerau einmal im Monat eine kostenfreie Energieberatung an. Das Angebot richtet sich an alle Bürger*innen im Kreis. Energieberaterin Karin Gerhardt führt 45‑minütige Einzelgespräche zu allen Fragen rund ums Energiesparen, die Nutzung erneuerbarer Energien und die Beantragung von Fördermitteln. Die Beratungen sind immer am zweiten Dienstag im Monat zwischen 14 und 17 Uhr im Groß-Gerauer Landratsamt, Wilhelm-Seipp-Straße 4.
Thematisch decken die Gespräche unter anderem Stromsparen, Heizen und Lüften, baulichen Wärme‑ und Hitzeschutz, Heizungs‑ und Regelungstechnik sowie Fördermöglichkeiten ab. Neben den Energieberatungen, die einmal im Monat stattfinden, bietet der Fachdienst Klimaschutz des Kreises Groß-Gerau zudem wöchentlich Beratungen rund ums Thema Photovoltaik an.
„Wir freuen uns sehr, die kostenfreie Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen gemeinsam mit der Energieberaterin Karin Gerhardt ab sofort in der Kreisverwaltung anbieten zu können“, sagt Erster Kreisbeigeordneter Adil Oyan. „Das vervollständigt unsere Sanierungskampagne, die seit fünf Jahren läuft. Wir haben jetzt schon den dritten Tag der Sanierung am 21. November dieses Jahres im Blick.“
Termine für die unabhängige, fachkundige und persönliche Energieberatung können über die kostenlose Hotline der Verbraucherzentrale (0800 809802400) oder direkt bei der Kreisverwaltung unter klima@kreisgg.de vereinbart werden. Alle weiteren Informationen zur Energieberatung der Verbraucherzentrale finden sich auf der Klimaseite des Kreises Groß-Gerau unter https://klima.kreisgg.de/energieberatung/.
Falls erforderlich, kommt der Energieberater auch zu den Ratsuchenden nach Hause. Dort analysiert er die Situation an Ort und Stelle und klärt beispielsweise Fragen zum Strom- und Wärmeverbrauch, zu Sparpotenzialen, Gebäudehülle und Heizungsanlage. Die Eigenbeteiligung für dieses Vor-Ort-Angebot beträgt 40 Euro.