Ziele und Aufgaben

Arbeitsweise und Aufgaben der Fachstelle

Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau beschloss ein Netzwerk gegen Rechtsextremismus und Rassismus aufzubauen. Damit soll ein klares und deutliches Zeichen für ein friedliches und demokratisches Miteinander und für die Ablehnung jeglicher Ungleichwertigkeitsvorstellungen und Diskriminierung gesetzt werden.

Für die Umetzung der Aufgaben wurde 2017 die Fachstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus als Teilgebiet des Büros für Integration eingerichtet. 

Aufgaben der Fachstelle sind: 

  • Vernetzen und den Austausch fördern
  • Unterstützen und beraten
  • Qualifizierungen anbieten 
  • Informationen anbieten
  • Monitoring von rechtsextremen und rassistischen Vorfällen

2020 wurde die DEXT-Fachstelle zur Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention in der Fachstelle angesiedelt. 

Gemeinsam setzen beide Fachstellen ein Zeichen für ein demokratisches und vielfältiges Zusammenleben im Kreis Groß-Gerau.

Arbeitsschwerpunkte und weitere Informationen erhalten Sie hier. 

DEXT Fachstelle - Demokratieförderung und Extremismusprävention

Die DEXT-Fachstelle  wurde 2020 eingerichtet, um die Fachstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus in ihren Aufgaben und Zielen zu stärken und diese weiterzuentwickeln.
DEXT steht für Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention, das heißt: Die DEXT-Fachstelle nimmt verschiedene Formen von Extremismus und Menschenfeindlichkeit in den Blick – zum Beispiel Rechts- und Linksextremismus, religiös begründeter Extremismus, Verschwörungsideologien, etc. Damit ergänzt und vertieft sie die demokratiefördernde und präventive Arbeit im Kreis Groß-Gerau.

Die DEXT-Fachstelle unterstützt insbesondere Schulen, Verwaltungen, Vereine und Fachkräfte mit Beratung, Informationen und passenden Präventionsangeboten. Dabei richtet sie ihre Arbeit an den lokalen Bedürfnissen aus.

Aufgaben der DEXT-Fachstelle auf einen Blick:

  • Vernetzung und Zusammenarbeit im Bereich Schule, Verwaltung und Zivilgesellschaft
  • Koordination von Fort- und Weiterbildungen
  • Erst- und Verweisberatung
  • Unterstützung für Betroffene

Fachgruppe gegen Rassismus und Diskriminierung

Zur Sicherung der Perspektivenvielfalt und der Reflexion wird die Fachsstelle von der Fachgruppe gegen Rassismus und Diskriminierung begleitet. 

Die Fachgruppe ist eine verwaltungsinterne Gruppe, die sich fachlich mit den Themen Diskriminierung, Rassismus, Rechtsextremismus, Extremismusprävention und anderer gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit beschäftigt. Ihre Mitglieder sind:

Koordiniert wird die Fachgruppe von der Fachstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus, welches ein Teilbereich des Büros für Integration ist.

Arbeitsauftrag:

Die Fachgruppe trägt

  • Fachexpertise zusammen,
  • bündelt diese,
  • bewertet,
  • analysiert,
  • zieht weitere Schlüsse und leitet daraus Impulse und Anregungen für die jeweiligen Mitglieder der Gruppe und/oder auch für politische Verantwortliche ab.
  • Die Kerngruppe dient als gegenseitige Resonanzgruppe.

Förderung von Maßnahmen

Das Büro für Integration fördert Projekte, Aktionen und andere Vorhaben von Netzwerkparter*innen gegen Rechtsextremismus und Rassismus des Kreises Groß-Gerau. Vorhaben wie z.B. Fachveranstaltungen, Informationsveranstaltungen, Kulturveranstaltungen, Projekte, Veranstaltungsreihen oder andere mehrtätige Veranstaltungsvorhaben,

  • die sich mit den Themenfeldern Rechtextremismus und Rassismus beschäftigen,
  • aktive Prävention gegen Rechtsextremismus und Rassismus leisten,
  • über die unterschiedlichen Diskriminierungsarten von Menschen aufklären und sensibilisieren,
  • die humanistischen Werthaltungen als Lern- und Handlungsziel verfolgen,
  • die Demokratiestärkung im Denken und Handeln fördern.

 

Mit der Förderung von Maßnahmen werden folgende Ziele verfolgt:

  • nachhaltige und kritische Auseinandersetzungen mit folgenden Zielsetzungen:
  • Pflege und Stärkung der Demokratiearbeit im Kreis Groß-Gerau.
  • Unterstützung und Stärkung der Demokratiearbeit in der Jugend- und Erwachsenenbildung.
  • Aktive Prävention gegen Rechtsextremismus und Rassismus.
  • Erlangung von Handlungskompetenz im Falle der Konfrontation mit Rechtsextremismus und Rassismus von Fachkräften und Multiplikator*innen.
  • Sensibilisierung in rassismuskritischen Denk- und Handlungsweisen,
  • einschließlich der Sprache als Medium zur Demokratiestärkung
  • Sensibilisierung über intersektionelle Diskriminierungsformen sowie
  • gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

 

Antragsverfahren:

Eine Förderung wird nur auf schriftlichen Antrag gewährt. Einzureichen sind die Anträge vor der Durchführung des geplanten Vorhabens und bis spätestens 30.11 des Kalenderjahres. Bereits begonnene oder durchgeführte Vorhaben werden nicht gefördert. Die Anträge sind ausgedruckt einzureichen unter folgender Adresse:

Der Kreisausausschuss des Kreises Groß-Gerau
Fachbereich Steuerung; Büro für Integration
Fachstelle Netzwerk gegen Rechtsextremismus und Rassismus
Wilhelm-Seipp-Str. 4
65421 Groß-Gerau

Die Fachstelle des Netzwerks sichtet und bewertet den Antrag in Austausch mit der kreisverwaltungsinternen Kerngruppe und entscheidet über die Förderung der Maßnahmen.

Ein Rechtanspruch auf die Förderung besteht nicht. Die Vergabe erfolgt auf Antrag und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.

Downloads:

Richtlinien des Förderprogramms.

Antrag auf Gewährung einer Förderung.

Anlage zur Förderung von Projekten.

Newsletter

Die Fachstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus sendet regelmäßig einen Newsletter mit Informationen für und aus dem kreisweiten Netzwerk. 

Sie können sich kostenlos zum Empfang des Newsletters anmelden. Mit dem Newsletter senden wir Ihnen gebündelt Veranstaltungshinweise, Neuerscheinungen und andere Informationen, um so den Informationsfluss aufrecht zu erhalten.

Sollten Sie bzw. Ihr Verein oder Ihre Organisation Informationen haben, die Sie mit dem Netzwerk gegen Rechtsxtremismus und Rassismus teilen möchten, dann schicken Sie uns diese gerne an netzwerk-demokratie@kreisgg.de

Melden Sie sich zum Newsletter des Netzerks gegen Rechtsextremsimus und Rassismus im Landkreis Groß-Gerau an. 

Hier klicken zur Anmeldung. 

Kontakt

Steuerung/Büro für Integration

Büroleitung

Sedef Yıldız9899+49 6152 989 517

Fach- und Koordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Nilüfer Aldmeri162+49 6152 989 772

DEXT-Fachstelle

Wida Zmarai11238+49 6152 989 779

Geschäftsstelle

Silvia Jancke8899+49 6152 989 630

Newsletter des Netzwerks gegen Rechtsextremismus und Rassismus 

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich zum Newsletter des Netzerks gegen Rechtsextremsimus und Rassismus im Landkreis Groß-Gerau an. 

Hier klicken zur Anmeldung.