Eine lebendige und aktivierende Kinder- und Jugendbeteiligung belebt kommunale Strukturen und bildet einen Grundpfeiler des demokratischen Zusammenlebens. Damit junge Menschen in ihren Lebenswelten mitbestimmen können, initiiert die Kreisjugendförderung seit vielen Jahren Projekte, führt Fachveranstaltungen für Fachkräfte und politische Entscheidungsträger*innen durch und arbeitet an einem kreisweiten Beteiligungsformat.
Zur Stärkung von Kinder- und Jugendbeteiligung auf Kreisebene sowie in den zuständigen Kommunen vernetzt und qualifiziert die Kreisjugendförderung Fachkräfte im Arbeitskreis „Partizipation“, organisiert Informations- und Fortbildungsangebote für Mitarbeitende der Kommunalverwaltungen, Entscheidungsträger*innen sowie Politiker*innen und arbeitet in der Landesarbeitsgemeinschaft „Kinder- und Jugendbeteiligung Hessen“ mit.
Auch für Kinder und Jugendliche selbst werden in Kooperation mit den Kommunen des Kreises Beteiligungsmöglichkeiten angeboten, z. B. mit dem Projekt JUMA22 (siehe unten) sowie den Beteiligungs-Begleiter*innen – eine Gruppe engagierter Jugendlicher, die eigene Projekte umsetzen, mit kommunalen Jugendförderungen arbeiten und in Projekten die Verbindung zwischen Erwachsenen und jungen Menschen bilden können.
Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Qualitätskriterien für Kinder- und Jugendbeteiligung wie Kommunikation auf Augenhöhe, Transparenz und der Umsetzung von Projekten im direkten Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen. Durch realistische und zeitlich überschaubare Projekte können junge Menschen positive Beteiligungserfahrungen machen und sind motiviert, aktiv an einer demokratischen Gesellschaft mitzuwirken.
Voices und Visions: Medienfreizeit 2026 für junge Menschen im Kinder- und Jugendferiendorf Ober-Seemen
Mikrofon an, Kamera läuft, Stift gezückt: Bei der Medienfreizeit Voices & Visions können junge Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren ihre Kreativität entdecken und eigene Medienprojekte umsetzen. In Workshops zu Podcast, Film, Fotografie und journalistischem Schreiben lernen die Teilnehmenden, wie Medien entstehen – praxisnah, kreativ und gemeinsam im Team. Es bleibt natürlich genug freie Zeit, um die Sonne zu genießen.
Die Medienfreizeit findet vom 11. bis 18.07.26 im Kinder- und Jugendferiendorf Ober-Seemen statt und richtet sich an alle Jugendlichen aus dem Kreis Groß-Gerau, die Lust haben, Geschichten zu erzählen, Fragen zu stellen oder ihre Sicht auf die Welt medial auszudrücken – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Am Ende der Medienfreizeit können die entstandenen Beiträge – Podcasts, Kurzfilme, Fotoserien und Texte – öffentlich präsentiert sowie online auf juma22.de veröffentlicht werden.
Der Teilnahmebetrag beträgt 280,00 € (inkl. An- und Abreise mit Bus, Programmkosten und Vollpension).
Die Anmeldung ist bis zum 3. Mai möglich.
Das Anmeldeformular findet sich auch rechts bei den Downloads.
Los geht’s - Wir suchen Dich für ein neues Jugendfestival!
Bring dich ein bei der Planung des Young Futures Festival 2026
Im Sommer 2026 wollen wir etwas Neues starten: ein Festival rund um Musik, Mitbestimmung und kreative Ideen.
Hast du Lust, mitzuplanen, Ideen einzubringen und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen? Dann bist du bei uns genau richtig!
Wenn du zwischen 16 und 26 Jahre alt bist und aus dem Kreis Groß-Gerau kommst, schau gerne bei unserem nächsten Planungstreffen vorbei.
📅 Mittwoch, 29.04.2026
🕟 17:00 Uhr
📍 Wilhelm-Seipp-Str. 15, 64521 Groß-Gerau
Komm einfach vorbei!
Online-Jugend-Magazin JUMA22

JUMA22 ist das Online-Jugend-Magazin für den Kreis Groß-Gerau, das es Jugendlichen niedrigschwellig ermöglicht, sich (gesellschafts-)politisch und kulturell zu beteiligen. JUMA22 ist ein Kooperationsprojekt des Jugendbildungswerks des Kreises Groß-Gerau mit der Kommunalen Jugendarbeit Groß-Gerau und mit der Jugendpflege Bischofsheim.
Der Name steht für Jugend-Magazin und das Gründungsjahr 2022. Durch redaktionelle Arbeiten und journalistische Beiträge zu aktuellen Themen können die Teilnehmenden das Format selbstbestimmt mitgestalten, z. B. in Form von Podcasts, Reportagen, Videos, Interviews oder Musikbeiträgen sowie bei Workshops oder Ausflügen zu spannenden Orten.
Neben diesem sozialraumorientierten Charakter kann das Magazin ein Kommunikationsmedium zwischen Entscheidungsträger*innen, Politiker*innen und Jugendlichen darstellen und einen gegenseitigen Austausch fördern.
JUMA richtet sich an alle jungen Menschen zwischen 12 und 26 Jahren aus dem Kreis Groß-Gerau. Jugendliche, die Interesse haben, beim Projekt mitzumachen, können unverbindlich an einem der Redaktionstreffen in Groß-Gerau (alle zwei Wochen freitags, 17:00 –19:00 Uhr, JuZ Anne Frank, Grüner Weg 5) oder in Bischofsheim (alle zwei Wochen dienstags, 18:30 – 20:30 Uhr, im Jugendhaus Bischofsheim, Schulstraße 55) vorbeikommen.
Hier kann die Anmeldung zum Projekt heruntergeladen werden.
Weitere Infos gibt es auf der eigenen Homepage (www.juma22.de) und unserem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/juma22.gg/




