Preis für Demokratie und Menschenrechte

Ziele und Leitfaden

1.    Zielsetzung

Mit dem Come-Together-Preis für Demokratie und Menschenrechte werden die Vielfalt und der gesellschaftliche Zusammenhalt im Landkreis Groß-Gerau gefeiert.

Im Landkreis leben Menschen mit vielfältigen Lebensentwürfen und Biografien, die als Bereicherung der Gesellschaft betrachtet werden. Das wertschätzende Zusammenleben auf Augenhöhe ist eng verbunden mit mutigem Engagement einzelner Menschen und/oder Organisationen. Gleichzeitig ist das Zusammenleben immer gezeichnet von historischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Aushandlungsprozessen.

Der Einsatz für Demokratie und Menschenrechte braucht neben politischen Entscheidungen und strukturellen Entwicklungen insbesondere Menschen, die die freiheitlich-demokratischen Werte und die Umsetzung der Menschenrechte leben und verteidigen. Gesellschaftlicher Zusammenhalt und das wertschätzende Zusammenleben auf Augenhöhe, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und betrifft alle Einwohner*innen im Landkreis Groß-Gerau.

Mit dem Come-Together-Preis sollen Menschen und Organisationen im Landkreis für ihren besonderen Einsatz, geehrt werden. Folgende Ziele sind mit der Ehrung verbunden:

  • Das ehrenamtliche, zivilgesellschaftliche Engagement im Landkreis für die Öffentlichkeit sichtbar machen.
  • Die Vielfalt und die Qualität des Engagements würdigen.
  • Beispiele identifizieren und zur Nachahmung empfehlen bzw. Andere inspirieren, selbst tätig zu werden.
  • Menschen und Organisationen miteinander vernetzen, Kooperationen anstoßen und fördern.
  • Die Haltung gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus der Menschen im Landkreis stärken.

2.    Kategorien und Preis

Der Come-Together-Preis für Demokratie und Menschenrechte wird in folgenden Kategorien
verliehen:

  • Einsatz für Demokratie, Menschenrechte und Zivilcourage.
  • Einsatz gegen Diskriminierungen und Rassismus.
  • Förderung eines respektvollen Zusammenlebens in der Gesellschaft.
  • Einsatz für Chancengerechtigkeit und Teilhabe.

Vorschläge können von allen Menschen und Organisationen, die im Landkreis ansässig sind, eingereicht werden. Es können Einzelpersonen und Organisationen vorgeschlagen werden. Selbstnominierungen werden nicht anerkannt.

Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden der Come-Together-Preisverleihung.

Vorschläge einreichen

2025 wird die Preisverleihung ausgesetzt. Die nächste Ausschreibung erfolgt im Frühjahr 2026. 


Come Together - Preis für Demokratie und Menschenrechte!

Liebe Netzwerkpartner*innen,
Liebe Freund*innen und Kolleg*innen,

wir suchen nach Menschen im Landkreis Groß-Gerau, die sich für Demokratie und Menschenrechte sowie gegen Rassismus und Rechtextremismus engagiert einsetzen. Wir möchten sie kennenlernen, möchten sie und ihr Engagement im Landkreis vorstellen und uns bei ihnen für ihr ehrenwertes Engagement bedanken. Gleichzeitig sollen viele andere Menschen dazu ermutigt werden, ihre Haltung gegen Rassismus zu stärken und deutlicher zu sagen: Wir halten zusammen!

Im Frühjahr jedes Jahres wird eine Ausschreibung veröffentlicht, woraufhin alle herzlich dazu eingeladen sind Vorschläge für den Come-Together-Preis einzureichen.

Vorschläge können von allen Menschen und Organisationen, die im Landkreis ansässig sind, eingereicht werden. Selbstnominierungen werden nicht anerkannt. Es können Einzelpersonen und Organisationen vorgeschlagen werden. 

Zum Einreichen von Vorschlägen wird folgender Vorschlag-Bogen genutzt: 

Vorschlag-Bogen downloaden

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Mitwirkung und hoffen auf zahlreiche Vorschläge.

Herzliche Grüße

Das Team Büro für Integratin Kreis GG

Laudatio Videos für Preisträger*innen

Seit 2019 werden für die Come-Together-Preisträger*innen Laudatio-Videos gedreht. 

Auf dem YouTube-Kanal der Kreisverwaltung können Sie sich die Videos ansehen.

Kreisverwaltung Groß-Gerau - YouTube

Hinweis: Die Come-Together-Listen sind nach Jahren strukturiert und heißen z.B.  "Come-Together-Preis 2020". Wenn Sie das Jahr der Preisverleihung kennen, finden Sie schnell das Video zur Person, die Sie suchen.

Kontakt

Steuerung/Büro für Integration

Büroleitung

Sedef Yıldız9899+49 6152 989 517

Fach- und Koordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Nilüfer Aldmeri162+49 6152 989 772

DEXT-Fachstelle

Wida Zmarai11238+49 6152 989 779

WIR-Vielfaltszentrum

Ivan Garofalo8758+49 6152 989 202

WIR-Vielfaltszentrum

Sarah Müller11459+49 6152 989 84291

Geschäftsstelle

Silvia Jancke8899+49 6152 989 630