Geplante Projekte

Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Stockstadt für den Rad- und Fußverkehr (im Bau)

Innerhalb der OD Stockstadt soll einerseits ein sicherer Anschluss an den neu gebauten Geh- und Radweg zwischen Biebesheim und Stockstadt und andererseits ein attraktives Angebot für Radfahrende und Zufußgehende in der Ortsdurchfahrt hergestellt werden. Flächen der ehemaligen B44 sollen dabei zurückgebaut werden.

Raddirektverbindung Groß-Gerau - Frankfurt Flughafen (Vorbereitung der Planung)

Die Raddirektverbindung wurde baulastträgerbezogen in 3 Abschnitte aufgeteilt (Stadtgebiet Groß-Gerau, B44 außerorts und Stadtgebiet Mörfelden-Walldorf). Entsprechende Kooperationsvereinbarungen wurden mit den Städten Mörfelden-Walldorf und Groß-Gerau sowie mit Hessen Mobil abgeschlossen. Den aktuellen Stand der Bearbeitung finden Sie auf der Projekthomepage: www.schneller-radfahren-kreisgg.de 

Radwegelückenschluss zwischen Klein-Gerau und Braunshardt (Vorbereitung der Planung)

Über diese herzustellende Verbindung soll künftig die Raddirektverbindung von Rüsselsheim nach Darmstadt verlaufen. Der unbefestigte und zum Teil eingewachsene Wirtschaftsweg soll bis zu einer Breite von 3,00 m ausgebaut, asphaltiert und beleuchtet werden.

Grundhafte Erneuerung des Wirtschaftsweges zwischen Wallerstädten und Trebur

In Kooperation mit der Gemeinde Trebur und der Stadt Groß-Gerau soll der Wirtschaftsweg, der im Zuge der Kreisradroute 16 zwischen Wallerstädten und Trebur verläuft, grundhaft erneuert werden.

Verbreiterung des Radweges auf der Eisenbahnbrücke Mainz-Gustavsburg

Der vor rund 15 Jahren auf 2,00 m verbreiterte, einseitige Weg reicht für die heutigen Verkehrsmengen (2.500-3.000 Radfahrende/Tag) schon lange nicht mehr aus und entspricht zudem nicht dem gültigen Regelwerk. Über die Brücke verläuft die Radschnellverbindung Mainz-Frankfurt und die Musterlösungen des Landes Hessen sehen eine nutzbare Breite von mindestens 5,00 m für einen gemeinsamen Geh- und Radweg vor. Empfohlen wird sogar eine getrennte Führung, für die eine nutzbare Breite von 6,50 m (4,00 m Radweg, 2,50 m Gehweg) benötigt werden würde. Kooperationspartner des Projektes sind die Städte Mainz und Ginsheim-Gustavsburg sowie die DB InfraGo.