Nachrichten_Archiv_Einzelansicht

Freude am Gesang wird hörbar

Abschluss der ersten Jugend-Singwoche im Kreis

KREIS GROSS-GERAU – Ein trotz hochsommerlicher, schweißtreibender Temperaturen beschwingter Abschluss der Jugend-Singwoche war am Freitagnachmittag (15. August) im Sportlerheim der SKV Mörfelden zu erleben. Dort gab der gemischte Projektchor, dessen Mitglieder sich eine Woche lang mit Singen, Stimmübungen und Theorie rund um den Chorgesang beschäftigt hatten, ein kurzes Konzert vor rund 50 Angehörigen und Freunden – ein schönes Ergebnis der Ferienwoche mit Musik, für das die 16 jungen Leute im Alter von 12 bis 23 Jahren am Schluss viel Beifall und lobende Worte erhielten. Sie hatten einen bunten Mix von Stücken erarbeitet und ausgewählt, von Udo Lindenberg über ein Lied aus der iranischen Frauenbewegung bis zu Rihanna.

Angestoßen haben die Jugend-Singwoche, die zu einer festen Einrichtung im Kreis Groß-Gerau werden könnte, das Kulturbüro der Kreisverwaltung und die Sparkassen-Stiftung, die das Projekt voll finanziell unterstützte und bereits einen vorbereiteten Scheck für die Beteiligten ausstellte. Weitere Partner waren der Sängerkreis Groß-Gerau - der einen weiteren Scheck an den ausrichtenden Jugendchor PopCHORn der SKV Mörfelden für die gezielte Förderung der Jugendarbeit übergab -, der Sängerkreis Mainspitze sowie die Hessische Chorjugend. Gemeinsames Ziel ist es, den Jugend-Chorgesang zu fördern.

Projektstart war bereits im vergangenen Jahr. Es gab insgesamt 14 Treffen, um über die Organisation, Ziele und Erwartungen zu sprechen. Das Ergebnis war nun die erste Jugend-Singwoche in den Sommerferien 2025. Elke Landau vom Kreiskulturbüro dankte den drei jungen Haupt-Organisatorinnen Anna Küchler, Anja Kresse und Kyra Emmerich vom Jugendchor PopCHORn für deren Engagement. Genauso würdigte sie Dirigent und Dozent Adrian Goldner, der die Gruppe während der Woche federführend begleitet und offensichtlich prima motiviert hat. Weitere Dozenten während nachmittäglicher Workshops waren Marvin Heppenheimer (Thema Bühnenpräsenz), Ben Höhnel (Beatboxing) und Lisa Meier (Vocal Painting).

In ihren Dankesworten erwähnte Elke Landau auch den Wunsch, dass künftig jährlich oder wenigstens alle zwei Jahre eine Jugendsing-Woche und/oder ein solches Wochenende im Kreis angeboten wird. Die übergeordnete Organisation soll dann vom Kreis auf die Sängerkreise Groß-Gerau und Mainspitze übergehen.

Jugendsingwoche Foto

Der Projektchor während des Auftritts unter der musikalischen Leitung von Adrian Goldner. Foto: Kreisverwaltung