
Klingeln für die MUT-Tour
KREIS GROSS-GERAU – Klingeln, klatschen, anfeuern: Am Dienstag, 30. Juni 2026, macht die bundesweite MUT-TOUR Station in Groß-Gerau. Die Initiative setzt sich seit 2012 für mehr Offenheit im Umgang mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen ein. Unter dem Motto „Gemeinsam irre mutig“ sind die Teilnehmenden in diesem Jahr auf einer rund 4.100 Kilometer langen Tour quer durch Deutschland unterwegs.
Die Ankunft der drei Tandems wird am Dienstag, 30. Juni, gegen 11 Uhr am Sandböhl in Groß-Gerau erwartet. Aus diesem Anlass laden das Selbsthilfebüro Groß-Gerau, das Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau, der Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt des Kreises Groß-Gerau sowie der ADFC Kreis Groß-Gerau dazu ein, die MUT-TOUR lautstark zu begrüßen und gemeinsam ein Zeichen für mehr Offenheit gegenüber psychischen Erkrankungen zu setzen.
Vor Ort gibt es Mitmach-Aktionen, einen Informationsstand rund um das Thema psychische Gesundheit sowie ein Glücksrad mit kleinen Gewinnen. Wer möchte, kann sich außerdem mit einer „Bewegungsspende“ beteiligen – etwa mit ein paar Hampelmännern oder anderen kurzen Bewegungsaktionen. Ziel ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen und auf die Anliegen der MUT-TOUR aufmerksam zu machen.
Zur Begrüßung der Tour wird auch der Erste Kreisbeigeordnete Adil Oyan und die Erste Stadträtin der Kreisstadt Groß-Gerau, Susanne Theisen-Canibol, erwartet. Ein Banner am Sandböhl markiert den Ankunftspunkt der MUT-TOUR und zugleich den Startpunkt einer gemeinsamen Mitfahraktion nach Mainz.
Alle interessierten Radfahrerinnen und Radfahrer sind eingeladen, die MUT-TOUR ab etwa 12 Uhr auf ihrer nächsten Etappe über Bischofsheim nach Mainz zu begleiten. Karl-Heinz Arthaber vom ADFC Kreis Groß-Gerau führt die Gruppe auf diesem Streckenabschnitt.
Psychische Erkrankungen betreffen jedes Jahr Millionen Menschen in Deutschland. Dennoch erleben Betroffene häufig Vorurteile und Ausgrenzung. Die MUT-TOUR möchte Berührungsängste abbauen, Begegnungen schaffen und deutlich machen: Über psychische Gesundheit kann und sollte offen gesprochen werden.
Die Veranstalter freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher, die die MUT-TOUR mit Applaus, Fahrradklingeln und guter Stimmung willkommen heißen – oder sie auf dem Fahrrad ein Stück Richtung Mainz begleiten.
Kontakt:
Patrizia Frank
Bewegungskoordination Kreis Groß-Gerau
Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt des Kreises Groß-Gerau
Telefon: 06152 989-421
E-Mail: p.frank@kreisgg.de
Weitere Informationen: www.mut-tour.de