Der Mensch in der Digitalisierung - KI-Akzeptanz und digitales Recruiting,
Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Financial Operations & KI und das Potential von Google
Die Digitalisierungsreihe der Wirtschaftsförderung des Kreises Groß-Gerau bietet in 2025 Veranstaltungen zu verschiedenen Digitalisierungs-Themen. Zwei der Workshops stellen den Mensch in den Fokus und zeigen, die man die Mitarbeitenden bei KI-Projekten mitnehmen oder wie erfolgreich digitales Recruiting betreiben kann. Außerdem wird es in Kooperation mit ryon eine Veranstaltung zum Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Unternehmen geben. Im Juni wird es einen Workshop zum Thema Financial Operations und KI geben. Im Herbst können Interessierte das Potential von Google in einer Kooperationsveranstaltung mit dem existenZündungs-Treff kennenlernen. Unterstützt wird die Workshopreihe dabei von Expertinnen und Experten aus Kompetenzzentren und der Wirtschaft.
Hier finden Sie die aktuell geplanten Veranstaltungen:
- Veranstaltung: Mensch im Fokus – Mitarbeitende bei der KI-Einführung mitnehmen – vergangene Veranstaltung
Termin: 3. Februar 2025, 13.00 – 17.00 Uhr - vergangene Veranstaltung
Ort: Kreisverwaltung Groß-Gerau, Raum Adam Opel
Referentin: Samantha Werens, KompAKI
- Veranstaltung: Recruiting neu denken – Digitalisierung nutzen, als Mensch überzeugen
Termin: 19. März 2025, 14.00 – 17.30 Uhr
Ort: Kreisverwaltung Groß-Gerau, Raum Peter Schöffer
Referentin: Sandra Gertzen, Positiv abheben
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.
Anmeldung: Hier für diese Veranstaltung anmelden
- Veranstaltung: Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Unternehmen
Termin: 25. März 2025, 14.00 - 17.00 Uhr
Ort: GreenTech Park FLUXUM, Mainzer Straße 41, 64579 Gernsheim, Gebäude 14A, Raum 205
Referent: Prof. Dr. Jörg von Hagen, ryon
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.
Anmeldung: Hier für diese Veranstaltung anmelden
Impulsvorträge:- Timur Sirman, Magnotherm, "Magnetische Kühlung für sichere und effiziente Industrieprozesse – wie ein Startup eine Industrielösung entwickelt“
- Dr.-Ing. Georg Avemarie, Folivora Energy, „Datengetriebene Energiebetriebssysteme – Lokale Energieversorgungssysteme optimal auslegen und betreiben“
- Veranstaltung: FinOps & KI – Effiziente Cloud-Kostensteuerung der Zukunft
Termin: 5. Juni 2025, 14.30 - 17.30 Uhr
Ort: Kreisverwaltung Groß-Gerau, Raum Adam Opel
Referent: Emre Coskun, Sky-E Red GmbH
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.
- Veranstaltung: existenZündungs-Treff meets Digitalisierungsreihe – Potential des Google-Unternehmensprofils und der Google-Bewertungen erkennen und erfolgreich nutzen
Termin: 8. September 2025, 18.00 - 21.00 Uhr
Ort: Kreisverwaltung Groß-Gerau, Raum Peter Schöffer
Referentin: Ines Stenzel, #Datenkomplize
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und richten sich an alle kleinen und mittleren Unternehmen im Kreis Groß-Gerau.