
Gemeinsames Finale beim Abend der Chöre. Foto: Kreisverwaltung
Große musikalische Vielfalt
KREIS GROSS-GERAU – Der Kreis Groß-Gerau und die Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau hatten für Sonntag zum Konzertabend eingeladen, um die Vielfalt des Chorgesangs in der Region sichtbar zu machen und Sängerinnen und Sänger aus dem Kreis auf die Bühne zu bringen. Den Auftakt beim Abend der Chöre im Landratsamt gestaltete Capriccioso von der Sängervereinigung Wolfskehlen unter der Leitung von Yuna Jung. Das Ensemble spannte dabei einen Bogen von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Chormusik.
Im anschließenden Gespräch mit Oliver Lohr von der Kreissparkasse erläuterten Erster Kreisbeigeordneter Adil Oyan und Anja Winkler, Stiftungsmanagerin der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau, die Ziele des Abends und das Engagement für den Chorgesang in der Region. „Wir wollen die ganze Vielfalt des Chorgesangs im Kreis Groß-Gerau zeigen“, sagte Oyan. Gleichzeitig solle die Veranstaltung Lust aufs Singen machen und neue Menschen dafür begeistern.
Der Kreis Groß-Gerau setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass der Chorgesang lebendig bleibt und sich weiterentwickeln kann. Dazu gehören unter anderem die jährlich stattfindende Kreissänger*innenehrung sowie die Unterstützung der musikalischen Jugendarbeit.
Laut Winkler unterstützt die Sparkassen-Stiftung die Chorlandschaft im Kreis ebenfalls seit vielen Jahren. Sie führte aus, dass sich für den Abend der Chöre alle im Kreisgebiet ansässigen Erwachsenenchöre bewerben konnten. Eine Jury aus Vertreter*innen der beiden Sängerkreise, der Sparkassen-Stiftung und des Kreis-Kulturbüros wählte drei Ensembles für den Konzertabend aus. Die teilnehmenden Chöre erhielten ein festes Honorar und werden zudem am Erlös der Veranstaltung beteiligt. Winkler dankte dem Kulturbüro des Kreises Groß-Gerau, insbesondere Elke Landau und ihrem Team, für die maßgebliche Organisation und den reibungslosen Ablauf des Abends.
Die drei ausgewählten Ensembles zeigten die große stilistische Bandbreite des Chorgesangs. Tonikum unter der Leitung von Ulrich Diehl präsentierte unter anderem „Shake Away“, „Kings and Queens“ und „You're the Voice“. Das Vocalensemble Rüsselsheim mit Chorleiter Konstantin Karklisiyski setzte mit „Can You Feel the Love Tonight“, „Can't Help Falling in Love“ und „Thank You for the Music“ weitere musikalische Akzente.
Nach einer kurzen Pause mit Getränken und einem Snack-Angebot der Sängerinnen der Chorgemeinschaft Dornheim ging es mit einem zweiten Programmteil weiter. Capriccioso interpretierte moderne Pop-Titel wie „What Was I Made For?“, „Count on Me“ und „Royals“. Tonikum folgte unter anderem mit „Ain't No Mountain High Enough“ und „Don't Stop Believin'“. Das Vocalensemble Rüsselsheim präsentierte „Right Here Waiting for You“, „I Just Called to Say I Love You“ und „You Can't Hurry Love“.
Abschluss des Abends war das gemeinsame Finale aller beteiligten Chöre und Gäste. Unter dem Dirigat von Yuna Jung und Klavierbegleitung von Konstantin Karklisiyski erklang gemeinsam „Kein schöner Land in dieser Zeit“. Der stimmungsvolle Abschluss wurde vom Publikum mit stehendem Applaus für die beteiligten Chöre gewürdigt.
Mit dem „Abend der Chöre“ wurde damit nicht nur ein abwechslungsreicher Konzertabend geboten, sondern zugleich ein Zeichen für die Bedeutung des gemeinsamen Singens gesetzt: Chorgesang verbindet, schafft Gemeinschaft und bringt Menschen unterschiedlicher Generationen und Hintergründe zusammen.