Nachrichten_Einzelansicht

Just Girls 2026 Bild

Workshops und Disco

Kreisweite Aktionen zum Internationalen Mädchen*tag

KREIS GROSS-GERAU – Unter dem Motto „Just girls*“ finden kreisweit Aktionen für Mädchen* zum Internationalen Mädchen*tag, auch Weltmädchen*tag genannt, statt. Das Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau koordiniert und veranstaltet gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Mädchenarbeit im Kreis Groß-Gerau“ und dem Mädchenarbeitskreis Rüsselsheim vom 14. September bis 30. Oktober 2026 verschiedene Angebote für Mädchen* und lädt hierzu herzlich ein.

Die Schulsozialarbeit des Kreises Gross-Gerau bietet im Aktionszeitraum für Schüler*innen unterschiedliche Aktionen an Grundschulen und weiterführenden Schulen an. Am Freitag, den 23. Oktober 2025 öffnet das Jugendhaus Bischofsheim von 16 bis 20 Uhr seine Türen für Mädchen* ab 9 Jahre zur Veranstaltung „Just girls* in action“ mit verschiedenen, spannenden abwechslungsreichen Angeboten und Workshops sowie Tanz und Disco. Kleine Snacks und Getränke sind zu günstigen Preisen und kostenlos da, der Eintritt ist frei.

Warum ist der Internationale Mädchen*tag wichtig?

Der Internationale Mädchen*tag, auch Weltmädchen*tag, findet jedes Jahr am 11. Oktober statt, und macht auf die Diskriminierung und Ungleichbehandlung von Mädchen* weltweit aufmerksam und hat zum Ziel ihre Rechte zu stärken. Die Vereinten Nationen haben diesen Aktionstag auf Initiative der Kinderrechtsorganisation „Plan International Deutschland“ ausgerufen, um Mädchen* eine Stimme zu geben, sie in Bildung, Gesundheit und Gleichberechtigung zu fördern sowie vor Gewalt zu schützen. Es werden daher verschiedene Aktionen im Kreis Groß-Gerau angeboten, die auf die Ungleichbehandlung zwischen den Geschlechtern aufmerksam machen, Rechte vermitteln und Mädchen* sein stärken.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen zum Internationalen Mädchen*tag bei der Kreisverwaltung Groß-Gerau, Fachbereich Bildung und Schule, Jugendbildungswerk, Telefon 06152/989-468, Alexandra Zerl, jbw@kreisgg.de.