Nachrichten_Einzelansicht

„Queer im Kreis – Gemeinsam stark!“

2. Christopher Street Day im Kreis Groß-Gerau am 29. August 2026

Groß-Gerau. Am Samstag, den 29. August 2026, wird es im Kreis Groß-Gerau wieder bunt, laut und sichtbar: Unter dem Motto „Queer im Kreis – Gemeinsam stark!“ findet der 2. Christopher Street Day (CSD) im Kreis Groß-Gerau statt. Nach der ersten Veranstaltung im vergangenen Jahr setzen die Organisator*innen erneut ein deutliches Zeichen für Vielfalt, Akzeptanz und die Rechte queerer Menschen.

Der CSD beginnt um 13 Uhr mit einer Regenbogenandacht in der Stadtkirche Groß-Gerau. Um 14 Uhr startet die Demonstration am Jugendzentrum Anne Frank. Gemeinsam ziehen die Teilnehmenden durch Groß-Gerau und machen sichtbar, dass queeres Leben selbstverständlich zum Kreis Groß-Gerau gehört.

Ab 15 Uhr lädt das „Fest der Vielfalt“ auf dem Sandböhl zum gemeinsamen Feiern, Begegnen und Austauschen ein. Auf der Bühne erwartet die Besucher*innen ein vielfältiges Programm. Mit dabei sind eine Drag-Show mit Oddacity und Koko von der Line, die Band Clasten sowie die Singer-Songwriterin Leni. Darüber hinaus gibt es Informations- und Begegnungsangebote verschiedener Organisationen.

 

Sichtbarkeit ist wichtiger denn je

Queere Menschen sind nicht erst seit den jüngsten Ereignissen und dem Anschlag in Berlin Anfeindungen und Gefährdungen ausgesetzt. Queerfeindliche Gewalt und Hass zeigen, wie wichtig öffentliche Räume sind, in denen Vielfalt selbstverständlich sichtbar sein kann.

„Wir lassen uns nicht einschüchtern und wir verstecken uns nicht. Gerade jetzt wollen wir zeigen, dass queeres Leben auch im Kreis Groß-Gerau sichtbar ist und zu unserer Gesellschaft gehört. Eine vielfältige und offene Gesellschaft braucht Menschen, die füreinander einstehen. Sichtbarkeit, Solidarität und Begegnung sind deshalb auch ein Beitrag zum Schutz unserer Demokratie“, erklärt Matthias Roth, Initiator des CSD im Kreis Groß-Gerau.

Das Motto „Queer im Kreis – Gemeinsam stark!“ steht dabei bewusst für Zusammenhalt: Der CSD richtet sich nicht ausschließlich an queere Menschen, sondern an alle, die für eine offene, demokratische und vielfältige Gesellschaft eintreten möchten. Familien, Freundinnen, Unterstützerinnen und Interessierte sind herzlich eingeladen, gemeinsam ein Zeichen zu setzen.

 

Ein breites Bündnis für Vielfalt

Unterstützt und mitgestaltet wird der CSD von pro familia – queerformat, MöWa queerbeet, Omas gegen Rechts im Kreis Groß-Gerau, dem Büro für Frauen und Chancengleichheit des Kreises Groß-Gerau, dem Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau sowie dem Jugendbildungswerk der Stadt Rüsselsheim am Main.

Beim Fest der Vielfalt werden außerdem unter anderem Vielbunt und die AIDS-Hilfe Darmstadt, sowie die unterstützenden Organisationen mit Informationsständen vertreten sein.

Die Organisatorinnen freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen, die gemeinsam demonstrieren, feiern und zeigen: Queeres Leben gehört zum Kreis Groß-Gerau. Vielfalt macht unsere Gesellschaft stärker.

Programm am 29. August 2026

13:00 Uhr – Regenbogenandacht, Stadtkirche Groß-Gerau

14:00 Uhr – CSD-Demonstration, Start am Jugendzentrum Anne Frank

ab 15:00 Uhr – Fest der Vielfalt auf dem Sandböhl

 

Bühnenprogramm:

Drag-Show mit Oddacity & Koko von der Line · Band Clasten · Singer-Songwriterin Leni

Motto: „Queer im Kreis – Gemeinsam stark!“