
Pfiffige Ideen für mehr Nachhaltigkeit
KREIS GROSS-GERAU – Im Rahmen der Woche der Klimaanpassung im Kreis Groß-Gerau lädt der Fachdienst Klimaschutz des Kreises Groß-Gerau am 17. September 2026 von 18 Uhr an zur Preisverleihung des Wettbewerbs „Klimabalkone gesucht!“ ein. Die Veranstaltung findet im Landratsamt des Kreises Groß-Gerau im Peter-Schöffer-Raum (Wilhelm-Seipp-Straße 4, 64521 Groß-Gerau) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Über 27 Bewerbungen sind eingegangen und zwar aus allen Ecken des Kreises. Auf Basis einer Bewertungsmatrix traf die Jury ihre Auswahl, wobei die Entscheidung angesichts der zahlreichen überzeugenden Beiträge nicht leichtfiel. Die ausgezeichneten Klimabalkone zeigen, wie sich auch auf kleinem Raum kreative Ideen für mehr Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und Klimaanpassung umsetzen lassen.
Ein kurzer Impulsvortrag „Biodiversität auf dem eigenen Balkon“ von Biologin Frau Dr. Eva Distler (Naturnahes Grün) gibt inspirierende Einblicke und zeigt, wie Balkone mit einfachen Mitteln zu wertvollen kleinen Klimaschutz- und Naturorten werden können, so ganz im Sinne „Urlaub auf Balkonien“ einfach genießen.
Für Rückfragen steht der Fachdienst Klimaschutz gerne zur Verfügung unter klima@kreisgg.de. Das Projekt ist unter anderem im Rahmen der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel (DAS) des Bundesministeriums Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.