
Das Jahrbuch 2025 liegt vor: Landrat Thomas Will hat im Beisein der Autorinnen und Autoren den neuen Band vorgestellt. Bild: Kreisverwaltung
Besonderer Blick auf den Kreis
KREIS GROSS-GERAU – Mit dem neuen Jahrbuch 2025 hat Landrat Thomas Will jetzt im Kreishaus ein Werk vorgestellt, das die Vielfalt und den Reichtum der Region auf besondere Weise sichtbar macht. Im Beisein der Autorinnen und Autoren sowie der Herausgeber präsentierte Will den Band, es ist der elfte in der Reihe, der auf 116 Seiten eine interessante Mischung aus Chronik, historischen Rückblicken und aktuellen Themen bietet. Das Jahrbuch erzählt von Menschen und Ereignissen, die den Kreis Groß-Gerau geprägt haben und bis heute nachwirken.
Beiträge zu Hans-Jürgen Birkholz und Paul Nieder finden hier ebenso ihren Platz wie Texte zur regionalen Geschichte – etwa über den vor 500 Jahren wirkenden Rechtsgelehrten Nicolaus Mayer aus Groß-Gerau, über den Universalgelehrten Friedrich Lehne aus Gernsheim, über das Ende des Zweiten Weltkriegs im Kreis sowie den Bischofsheimer Bahnhof. Artikel zur Verlegung der Stolpersteine, ein Porträt des Jugendblasorchesters Büttelborn, den Träger des Kulturförderpreises des Kreises, oder zur Klimaanpassungsstrategie des Kreises und – natürlich – über Ernst Erich Metzner, den im Dezember verstorbenen Mitherausgeber des Jahrbuchs.
„Mit Professor Metzner haben wir einen Experten der Lokal- und Regionalgeschichte verloren, mit dem man nicht immer einer Meinung war, aber sein Beitrag wird uns fehlen“, sagte Landrat Will. Professor Metzner habe das Jahrbuch über viele Jahre mit großem Wissen, großer Neugier und großer Verlässlichkeit geprägt. Auch Walter Keber würdigte Thomas Will ausdrücklich für seine langjährige, aufwendige Arbeit an der Chronik: „Und wenn ich von Ausdauer spreche, dann muss ich natürlich auch Walter Keber erwähnen. Seine Chronik ist jedes Mal eine echte Herkulesarbeit. Oder genauer: eine Fleißarbeit. Lieber Herr Keber, ganz herzlichen Dank für diese unglaubliche Sorgfalt und Beharrlichkeit.“
Für den Landrat ist das Jahrbuch ein wichtiger kultureller Beitrag, um Geschichte und Gegenwart des Kreises Groß-Gerau kennen zu lernen. „Hier stehen die Menschen im Mittelpunkt“, betonte Kulturwissenschaftler Professor Wolfgang Schneider, der im Redaktionsteam mitwirkt. Und Redaktionsmitglied Jürgen Volkmann, ehemaliger Leiter des Stadtmuseums Groß-Gerau, ergänzte: „Kultur ist nicht Deko, nicht das Sahnehäubchen; Kultur ist der Kitt der Gesellschaft. Mit dem Jahrbuch versuchen wir ein Stück Identität zu schaffen.“
Darüber hinaus bietet das Jahrbuch einen praktischen Überblick mit Kontaktinformationen zu Museen, Musikschulen und Büchereien im Kreis – und enthält damit viele Anregungen, um Kultur vor Ort zu erleben.
Landrat Will dankte der Redaktion für den großen Einsatz: dem früheren Kelsterbacher Stadtarchivar Hartmut Blaum, dem heutigen Stadtarchivar Christian Schönstein, dem Journalisten Walter Keber, dem Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Schneider, dem Pressesprecher der Kreisstadt, Jörg Monzheimer, dem Pädagogen Edgar Lutz, dem ehemaligen Museumsleiter Jürgen Volkmann, dem Lektor Markus Dobstadt und vonseiten des Kreises Annina Scheer und dem Kreispressesprecher Volker Trunk, der das Kreisbuch betreut.
Das Jahrbuch kostet 18 Euro und ist in den Buchhandlungen des Kreises Groß-Gerau sowie an der Infothek des Landratsamts Groß-Gerau erhältlich. Bestellungen sind telefonisch und per Mail möglich: 06152 989-333 und jahrbuch@kreisgg.de.