Nachrichten_Archiv_Einzelansicht

Psychisch fit in der Grundschule

Schulsozialarbeit startet mit Präventionsprogramm

KREIS GROSS-GERAU – Der Fachdienst Schulsozialarbeit startet im Schuljahr 2025/2026 mit der Umsetzung eines Präventionsprogramms zur seelischen Gesundheit an einigen Grundschulen des Kreises Groß-Gerau. Das Programm „Psychisch fit in der Grundschule – Unsere ‚verrückten‘ Familien“ wurde vom Leipziger Verein „Irrsinnig Menschlich e.V.“ konzipiert, der bereits 2001 das Angebot „Verrückt – na und?!“ entwickelte. Dieses Angebot wird im Kreis Groß-Gerau seit vielen Jahren durch das Bündnis gegen Depression in Kooperation mit der Schulsozialarbeit an weiterführenden Schulen umgesetzt. 

Das neu entwickelte Präventionsprogramm „Psychisch fit in der Grundschule – Unsere ‚verrückten‘ Familien“ richtet sich an Grundschul­kinder ab Jahrgang 3.

Es zielt darauf ab, die seelische Gesundheit von Kindern psychisch kranker Eltern zu stärken sowie zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen beizutragen.

In einem Schulvormittag erhalten die Kinder auf kindgerechte Weise Informationen über seelische Erkrankungen und darüber, wie und wo betroffene Familien Hilfe, Unterstützung und Versorgung bekommen können. Die Kinder schlüpfen zunächst in die Rolle von „Detektiven“ und beobachten unterschiedliche Lebenssituationen von Familien, die auf einem großen Wimmelbild dargestellt sind. Alle dargestellten Familien sind von körperlichen oder seelischen Krankheiten bzw. Belastungssituationen betroffen.

Anhand dieser „Fallgeschichten“ wird in der Klasse besprochen, wie sich die Krankheit eines Familienmitglieds auswirken kann. Die Kinder berichten und lernen, was ihnen selbst guttut, wenn sie Sorgen haben. Sie erfahren außerdem, welche medizinischen oder Beratungsangebote es für betroffene Kinder und Familien gibt.

Im Juni 2025 wurde eine Gruppe Mitarbeitender des Fachdienstes Schulsozialarbeit in diesem Programm geschult. Die dreitägige Schulung umfasste auch einen Hospitationstag in einer Schulklasse. Dabei gestaltete die Referentin des Vereins „Irrsinnig Menschlich e.V.“ gemeinsam mit den Schulsozialarbeiterinnen, die an dieser Schule tätig sind, den Vormittag mit einer 3. Klasse. Die an der Fortbildung Teilnehmenden konnten die praktische Umsetzung der Methoden beobachten und einen Eindruck davon gewinnen, wie interessiert und konzentriert die Kinder sich mit den Themen auseinandersetzten.

Im Kreis Groß-Gerau kann das Programm nun an insgesamt elf Grundschulen angeboten werden. Hierzu bilden die Schulsozialarbeiterinnen Tandems, so dass jeweils mindestens zwei Fachkräfte gemeinsam den Schulvormittag mit einer Klasse im Jahrgang 3 oder 4 verbringen.

Präventionsprogramm Foto

17 Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Schulsozialarbeit wurden für das Präventionsprogramm „Psychisch fit in der Grundschule“ geschult. Foto: Kreisverwaltung