Picknick zum Abschluss
KREIS GROSS-GERAU – Eine Fahrradtour mit Picknick bietet die Kreisvolkshochschule Ende Mai an. Die Genusstour steht unter dem Motto „Bio, Regional, Fair“. Die Fahrt am Samstag, 25. Mai 2024, ist für 12 bis ca. 16 Uhr geplant. Die Leitung übernehmen Koray Karabiyik und Thomas Staib.
Treffpunkt ist um 12 Uhr am Bahnhof in Mörfelden in der Bahnhofstraße. Danach geht es zu Tante Erna, dem Unverpackt Laden in Mörfelden in der Schulgasse 3.
Gegen 12.45 Uhr führt die Tour weiter zur Gemüsetheke Stahl nach Klein-Gerau, mit Informationen zu den Folienhäusern mit eigenen Hummelvölkern, um eine natürliche Befruchtung der Pflanzen zu fördern. Nächste Station ist in Dornheim Bauer Thomas, mit Besuch des Freilandgeheges.
Die Radtour findet ihr Ende mit einem Picknick in Dornheim im Schulhof der alten Schule. Essen für alle (Efa) stellt dafür ein Körbchen mit Obst und Gemüse bereit.
Um die Umwelt zu schonen, sollten alle Teilnehmer*innen ihren Teller, Besteck und Becher selbst mitbringen. Außerdem ist ein eigenes, verkehrssicheres Fahrrad nötig. Auch für Kinder gibt es viel Spannendes zu entdecken. Sie können in Begleitung der Familie oder Aufsichtspersonen an der Radtour teilnehmen.
Die Initiativen und Hofläden unterstützen diese Tour, indem sie ihre Türen öffnen und Einblick geben in ihre Arbeitsweise in der landwirtschaftlichen Produktion. Gemeinsam werden die Teilnehmenden regionale und/oder faire Produkte probieren. Anmeldungen erfolgen über die Kreisvolkshochschule Groß-Gerau: Telefon 06152 1870-0, Mail info@kvhsgg.de.
