Nachrichten_Archiv_Einzelansicht

Menschenrechtliche Aspekte im Blick

Jugendbildungswerk Groß-Gerau zeigt Klima-Ausstellung im Landratsamt

KREIS GROSS-GERAU – Dürren, Waldbrände, Überflutungen, Wirbelstürme und Ernteausfälle. Die Klimakrise ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern auch hier spürbare Realität. Sie gefährdet unsere Lebensgrundlage. Die Zeit wird knapp und die Frage, was können wir tun, wird immer drängender. Das Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau zeigt vom 30. September bis 9. Oktober 2025 die Ausstellung „Umweltzerstörung verletzt Menschenrechte“ im Foyer des Landratsamts Groß-Gerau. Erstellt wurde die Ausstellung von der Klima-AG von Amnesty International Darmstadt.

In der Ausstellung werden menschenrechtliche Aspekte der Klimakrise wie das Recht auf Leben, Gesundheit und Nahrung unter die Lupe genommen. Es wird aufgezeigt, wie Textilherstellung, Fluchtgründe, Konsumgüter, Hunger und Verschwendung mit der Klimakrise zusammenhängen und welche Rolle dabei Ungleichheit, Armut, Ausbeutung und Vertreibungen spielen. Schnell wird klar, die Bekämpfung der Klimakrise ist eine vordringliche Aufgabe unserer Zeit, um Menschenrechtsverletzungen entgegenzutreten und eine Zukunftsperspektive zu erhalten.

Die Ausstellung ist allen Bürger*innen, ob Einzelpersonen oder Gruppen zu den Öffnungszeiten des Landratsamts zugänglich und lädt Interessierte ein, sich mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen. Darüber hinaus haben Schulklassen ab Jahrgang 9 die Möglichkeit eines moderierten Ausstellungsbesuchs durch die Klima-AG und das Jugendbildungswerk.

Am 30. September von 19 bis 20.30 Uhr findet zudem eine Lesung mit anschließender Diskussion zum Thema Klima-Bullshit-Bingo „Deutschland alleine kann die Welt nicht retten… und andere Scheinargumente gegen Klimaschutz widerlegt“ mit Jan Hegenberg im Landratsamt Groß-Gerau statt. Sein Buch ist ein unterhaltsames Nachschlagewerk, das fundierte Antworten auf Vorwände gegen Klimaschutz aufzeigt und für jede Stammtischdiskussion rüstet. Hegenberg nimmt insbesondere fossile Brennstoffe, Mobilität und Ernährung in den Fokus und verliert bei aller Wissenschaftlichkeit nie den Humor. Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung durch „EnergieTechnik Rhein-Main GmbH“. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen zur Ausstellung hierzu gibt es beim Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau, Catharina Hangen, Telefonnummer 06152 989-84322, E-Mail jbw@kreisgg.de und unter diesem Link.

Ausstellung Flyer