Gästehaus nimmt Betrieb auf
KREIS GROSS-GERAU – Einen Rundgang durchs neue Gästehaus für die Gerüstbau-Azubis bot der Ausbildungsverbund AVM in der vergangenen Woche an. Geschäftsführer Olaf Doerenbecher hatte dazu Geschäftspartner und Kommunalpolitiker*innen eingeladen, die er sowie Landrat Thomas Will und Dr. Stefan Häusele, Vorstand der Soka Gerüstbau, begrüßten. Die Sozialkasse Gerüstbau als Bauträger hatte bereits einige Tage zuvor zur offiziellen Einweihung des Gebäudes neben den Beruflichen Schulen Groß-Gerau eingeladen. Am 11. Januar 2026 werden dann 124 Azubis das Haus beziehen, die zu einem Großteil von weit her anreisen. Sie wohnen dort während ihrer Schulwochen jeweils von Sonntagsabends bis Freitagsmorgens.
Der AVM sorgt in den kommenden drei Jahren, bis die Mensa der Beruflichen Schulen fertiggestellt ist, fürs Catering (Frühstück und Abendessen) für die Gäste. Er übernimmt zudem die Betriebsführung, kümmert sich um Haustechnik und um Freizeitangebote, erläuterten der Landrat und Olaf Doerenbecher. Neben den Gästezimmern finden sich im Haus ein Kraftraum, zwei Frühstücksräume, zwei Sozialräume und Lerninseln, so dass der Aufenthalt für die Gerüstbauer im Schülergästehaus angenehm gestaltet werden kann.
Auch die sozialpädagogische Betreuung ist wichtig für den Lernerfolg, sagte der Landrat. Der AVM möchte darum in dem Schülergästehaus eine Willkommenskultur schaffen, so dass die Gerüstbauer eine gute Atmosphäre fernab ihrer Heimat erleben. Damit das Zusammenleben so vieler junger Menschen, in der Mehrzahl Männer, reibungslos gelingt, gibt es aber auch Hausregeln, auf deren Einhaltung streng geachtet wird, und ein paar Pflichten zur Mitwirkung, z.B. beim Betten be- und abziehen. Auch Dr. Stefan Häusele betonte, dass die Betreuung ein wesentlicher Faktor für gelingendes Lernen und Zusammenleben ist. Er wie Olaf Doerenbecher erwähnten in ihrer Begrüßung die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren. Außerdem dankte der AVM-Geschäftsführer allen, die in der Aufbauphase mitgewirkt haben und die zum Teil weiter ihren Beitrag im Betrieb leisten werden. Drei externe Unternehmen sind mit Textilreinigung, Security und Housekeeping (Ordnung und Sauberkeit) beauftragt.
