Nachrichten_Archiv_Einzelansicht

Blumen für die Hochbetagte

Landrat und Bürgermeister gratulieren Helene Jäggi zum 104. Geburtstag

KREIS GROSS-GERAU – Im Kreise ihrer Lieben hat Helene Jäggi aus Gernsheim am Freitag, 3. Mai, ihren 104. Geburtstag gefeiert. Familienmitglieder, Bekannte, Nachbarn, Gernsheims Bürgermeister Peter Burger und Landrat Thomas Will überreichten der Jubilarin Ehrenurkunden und brachten Blumen und Geschenke mit. Zudem nahmen sich bei Kaffee und Häppchen Zeit für ein Gespräch mit der Hochbetagten, die gut gelaunt und aufgeweckt Anekdoten aus ihrem Leben erzählte.

Und zu erzählen gab es allerhand: Noch gut erinnere sie sich an ihren 103. Geburtstag vor einem Jahr, sagte das Geburtstagskind und schaute dabei vor allem den Bürgermeister an. „Ich sehe heute alte Bekannte wieder. Es freut mich, dass Sie wieder zu mir zum Gratulieren gekommen sind“, sagte die Jubilarin mit einem verschmitzten Lächeln. Jäggi ist Gernsheimerin, der Stadt am Rhein fühlt sie sich verbunden, ihr ganzes Leben hat Helene Jäggi in der Schöfferstadt verbracht.

Mit ihrem verstorbenen Mann hat sie das Haus, in dem sie noch heute lebt und liebevoll von ihren beiden Töchtern Rosemarie (74) und Christel (69) betreut wird, mit aufgebaut. Drei Töchter hat Helene Jäggi großgezogen, eine Tochter ist inzwischen gestorben. Ihr Vater war bereits Binnenschiffer, „ich bin sozusagen auf dem Schiff groß geworden“, sagte sie. „Ich habe gerne auf dem Schiff rumgeturnt, war immer in Bewegung, habe schon früh Schwimmen gelernt.“ Und verschmitzt lächelnd fügte sie hinzu, dass sie nie vorhatte, einen Schiffer zu heiraten – „doch dann ist es ja anders gekommen“. Mit ihrem Mann, der aus der Schweiz stammt, war sie schließlich einige Zeit auf Flüssen und Kanälen unterwegs. 1947 dann folgte die Heirat.

Neben den beiden Töchtern gehören zwei Enkel und vier Urenkel zur Familie. Selbstständig war sie bis ins hohe Alter hinein. Bis vor zwei Jahren habe sie noch alles im Haus weitgehend selbst erledigen können. Aber nach dem Sturz und einem Oberschenkelhalsbruch sei sie nicht mehr so mobil, sagte Enkel Stefan. Noch 94-jährig sei die Jubilarin in Gernsheim auf dem Fahrrad unterwegs gewesen. Und am liebsten habe sich die Oma stets im Garten und auf ihrer Terrasse aufgehalten.

Jubilarin Jäggi Foto

Glückwünsche zum 104. Geburtstag: Helene Jäggi freute sich über die Gäste, die zum Gratulieren kamen. (Von links) Willi Fries, ihr Cousin, Bürgermeister Peter Burger, Landrat Thomas Will. Bild: Kreisverwaltung