Nachrichten_Archiv_Einzelansicht

Betreuer für den Sommer gesucht

Tolle Erlebnisse bei Osterfreizeit der Kreisjugendförderung

KREIS GROSS-GERAU – Klimawandel, Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine: Diese Dauerbelastung macht vor allem den Kindern und Jugendlichen zu schaffen. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, dass sie auch wieder im Austausch mit Gleichaltrigen Spaß und Freude erleben können. Ein unbeschwertes Gruppenerlebnis, Erfahrungen in der Natur, eine Auszeit vom Lernstress und die Mitbestimmung an der Gestaltung der Programmangebote zu ermöglichen, ist wichtiger denn je. Eine Gelegenheit hierzu bot die Osterfreizeit der Kreisjugendförderung im kreiseigenen Kinder- und Jugendferiendorf in Ober-Seemen. 

Ein sechsköpfiges Team von Betreuer*innen gestaltete mit den 29 Kindern ein erholsames und aktives Ferienerlebnis unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen. Geprägt wurde die Freizeit von dem Projekt „Seifenkisten bauen“. Hier konnten die Kinder handwerklich kreativ werden und mit Säge, Hammer und Bohrer arbeiten. Am Ende sind zwei funktionstüchtige Seifenkisten entstanden, die am letzten Tag auf zwei Strecken getestet wurden, wobei jedes Kind im eigenen Tempo durch das Ziel rollen konnte. 

Weitere Angebote aus den Bereichen Bewegung, Kreativität, Naturerkundung und Entspannung ließen keine Langeweile aufkommen. Gemeinsam wurden u.a. Bienenwachstücher hergestellt, Ostergeschenke gebastelt, gebatikt, sich in Akrobatik geübt sowie ein Biberbau besucht. Die Kinder waren außerdem so sehr begeistert vom „Spiel der Farben“, dass dieses Bewegungsspiel auf ihren Wunsch hin mehrmals gespielt wurde. Weitere Highlights waren Lagerfeuer mit Stockbrot, Kino und zum Abschluss eine Kinderdisko.

„Das Wetter und das Essen waren super, die Kinder eine klasse Gruppe und die Zeit viel zu kurz. Wir hatten sehr viel Spaß!“, so die Aussage einer Betreuerin. Auch die Kinder haben zurückgemeldet, dass sie eine schöne Zeit hatten. Von den Eltern gab es unter anderem das Feedback, dass die Kinder „eine tolle Freizeit in Ober-Seemen erleben durften und teilweise gar nicht nach Hause wollten.“ 

Die Freizeiten für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren leben von dem Engagement und den Ideen der ehrenamtlichen Betreuer*innen. Aktuell sucht die Kreisjugendförderung für die geplante Sommerfreizeit von 1. bis 12. August 2022 noch dringend männliche Betreuer. Diese abwechslungsreiche Tätigkeit kann zur beruflichen Orientierung dienen, eventuell als Praktikum anerkannt werden, das Studium sinnvoll ergänzen sowie bei späteren Bewerbungen nützlich sein und wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet. Grundsätzlich ist zudem eine Freistellung bzw. Dienstbefreiung möglich. 

Wer Interesse an dieser Tätigkeit hat, sollte zwischen 18 und 35 Jahren alt sein. Die Ausbildung zur Betreuer*in durch die Kreisjugendförderung ist auch in modularisierter Form möglich, um einen unkomplizierten und niedrigschwelligen Einstieg in dieses Betätigungsfeld zu ermöglichen. Eine besondere Qualifikation oder Vorerfahrung ist nicht erforderlich. Andere, inhaltlich ähnliche Ausbildungen (JuLeiCa o.ä.) können ggf. anerkannt werden. 

Weitere Informationen hierzu gibt es bei der Kreisjugendförderung Groß-Gerau, Tobias Trautmann, Telefon 06152 989-466, E-Mail jf@kreisgg.de

Ober-Seemen Foto

Abwechslungsreich verlaufen die Freizeiten in Ober-Seemen. Viele Gemeinschaftserlebnisse gehören zu den Eindrücken, die die jungen Menschen aus dem Kreis Groß-Gerau von dort mit nach Hause zurückbringen. Foto: Kreisverwaltung