Kinder zeigen uns über ihr Verhalten ihre Bedürfnisse. Dazu greifen sie auf zahlreiche sehr unterschiedliche Verhaltensweisen und Strategien zurück.
Diese von den Erwachsenen beobachteten Verhaltensweisen werden unterschiedlich wahrgenommen, interpretiert und bewertet, woraus sich wiederum verschiedene Handlungsoptionen bzw. Reaktionen der Erwachsenen ergeben.
Ja, es ist sinnvoll als pädagogische Fachkraft ein vielfältiges Repertoire an Handlungsmöglichkeiten parat zu haben, ausschlaggebend ist jedoch die Frage, ob die von den Erwachsenen gegebenen Impulse von dem Kind angenommen werden und ob diese für die Entwicklung des Kindes förderlich sind.
Hier heißt es, genau hinzuschauen und sich selbst, das Kind / die Kinder sowie die Situation angemessen zu berücksichtigen und zu reflektieren.
Eine spannende Aufgabe!
Ziele:
- Kennen und verstehen lernen der Hintergründe und Voraussetzungen zum Verständnis „Bildung als sozialer Prozess“ auf Grundlage des BEP
- Einnehmen neuer Perspektiven auf dem Hintergrund systemischer Sichtweisen
- Ressourcenorientierung im Alltag erleben und gestalten
- Schaffen von Freiräumen für Spielsituationen an denen alle Kinder teilhaben können
- Feinfühlige Unterstützungsstrategien im Hinblick auf Selbständigkeit und Kommunikation und Interaktion zwischen den Kindern
- Kindliche Ressourcen im Gruppenprozess im Umgang mit Kindern mit besonderen
- Entwicklungsverläufen integrieren und im pädagogischen Handeln umsetzen
Referentin:
Elke Meyer
Dipl. Pädagogin, Multiplikatorin für den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, Anti Bias Trainerin
Termin:
12.02.2026 von 09:00 – 15:00 Uhr
Ort: Kreisverwaltung Groß-Gerau
Kosten: 50 €
Anmeldeschluss: 20.01.2026