Nachrichten_Einzelansicht

Ehrenamtspreis Foto

Gruppenfoto (von links): Kreissparkassen-Vorstand Norbert Kleinle, Manfred Keller, Marcel Merbach, Edo Klün, Hans-Joachim Müller, Christine Müller und Landrat Thomas Will. Foto: Kreisverwaltung

Bunter Abend für das Ehrenamt

Kreis und Kreissparkasse verleihen Ehrenamtspreise

KREIS GROSS-GERAU – Ein bunter Abend zu Ehren des Ehrenamts und vor allem der Ehrenamtlichen sorgte am vergangenen Freitag dafür, dass die Groß-Gerauer Stadthalle voll besetzt war. Eingeladen zu Show und Preisverleihung waren Inhaber der Ehrenamts-Card. Die Atmosphäre war locker und entspannt, das Programm trug dazu bei. Schon zur Begrüßung beim Sektempfang - wie auch später immer wieder zwischendurch - spielte das Duo „Love on the Rocks“ bekannte Hits, ehe Moderator Christian Döring die Gäste begrüßte.

In seinen wertschätzenden und wortwitzigen Interviews sowohl mit den Preisgebern, Landrat Thomas Will und Kreissparkassen-Vorstand Norbert Kleinle, als auch mit den Preisträgerinnen und -trägern wurde deutlich, was alles und wie viel im Ehrenamt geleistet wird.

Für ihre Arbeit und ihr langjähriges Engagement im Kreuzbund, in Groß-Gerau bzw. in Raunheim, wurden Edo Klün sowie Hans-Joachim und Christine Müller geehrt. Alle drei haben sich als selbst von der Problematik Betroffene seit den neunziger Jahren für Suchtkranke eingesetzt und mit ihren Angeboten bei Gruppenabenden in der Selbsthilfegruppe sowie einer Eins-zu-eins-Betreuung dafür gesorgt, dass andere Menschen ebenfalls den Absprung von Suchtmitteln geschafft haben.

Marcel Merbach erhielt den Ehrenamtspreis für seine vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten. In der SKV Büttelborn ist er als Turnübungsleiter tätig. Darüber hinaus kümmert er sich um die Internet-Präsenz des Vereins und ist im Jugendausschuss aktiv. Nicht nur im Sport engagiert er sich, sondern auch in den Arbeitsausschüssen im Blasorchester Büttelborn sowie in vielfältigen Funktionen in der Evangelischen Kirchengemeinde und im Evangelischen Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim.

Manfred Keller wurde für seine ehrenamtlichen Projekte rund um die erneuerbaren Energien geehrt. Der frühere Vitos-Mitarbeiter ist dafür bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Sowohl in Riedstadt als auch auf Kreisebene warb er über Jahrzehnte für rationelle Energieverwendung und machte entsprechende Vorschläge. Auf Kreisebene erstellte er z.B. Potenzialstudien für Holzhackschnitzel, Windkraft, Strom und Wärme. Er zählte zu den Gründern der Energiegenossenschaft Ried eG und initiierte deren Fusion mit der Genossenschaft Bermeg eG (BürgerEnergieRheinMain).

Zwischen den Interviews sorgte Chriss Breuning mit seiner lustigen und gekonnten Akrobatik für gute Unterhaltung und beste Stimmung beim gelungenen Treffen des Ehrenamts 2025.