2019 unsere Veranstaltungen

Teil 2

Im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe meldeten sich Menschen und Initiativen zu Wort, die sich vor Ort ein Bild gemacht haben oder selbst in einem Land leben, das vielen Menschen keine Zukunft bietet, wie in Nicaragua.

Was treibt die Menschen zur Flucht - auf immer unsichereren Wegen? Was bleibt in den Herkunftsländern zurück? Und welche Rolle nimmt Europa dabei ein?

18. April 2019 – 20 Uhr, Kulturcafé, Darmstädter Straße 31, Groß-Gerau

KONZERT: “Flügel der Freiheit“ Feministischer Sound aus Nicaragua – La Baca Loca y lxs chocoitxs

Singen und Rappen gegen das Regime Ortegas und für die Frauen Gaby Baca Vaughan, in der alternativen künstlerischen Welt als La Baca LOCA (verrückte Baca) bekannt, kehrte diesmal mit ihrer Band Lxs Chocoitxs nach Europa zurück, um eine selbst organisierte Tour zu machen. Sie setzt sich für die Freilassung von mehr als 700 Menschen ein, die willkürlich und illegal von der Regierung Ortega-Murillo inhaftiert wurden.

30. April 2019 – 17.45 & 20.15 Uhr FILM: Life Saaraba Illegal Kommunales Kino, Mittelstraße 2A, Groß-Gerau, Gespräch mit dem Regisseur Peter Heller, Moderation: Bettina Kocher, Evangelisches Zentrum für Entwicklungsbezogene Filmarbeit, Filmgespräch 19.30 Uhr

Der Dokumentarfilm „Life Saaraba Illegal“ verfolgt über fast ein Jahrzehnt die Geschichte zweier Brüder aus einer senegalesischen Fischerfamilie. Anhand zweier  persönlicher Schicksale wird transparent, was es für die Migranten und für die zurückgelassene afrikanische Gemeinschaft bedeutet, wenn junge Männer den illegalen Weg nach Europa antreten. („Kulturzeit“ 3sat)

 

28. Mai 2019 – 19 Uhr VORTRAG: Einsatz vor der libyschen Küste Landratsamt Groß-Gerau, Wilhelm-Seipp-Straße 4

Seenot-Retter Reinhard Schmitz; Moderation: Volker Siefert, Hessischer Rundfunk

„Ich kann die Menschen ja nicht sterben lassen“ – so hat der Trendelburger Kapitän Reinhard Schmitz seine Motivation für das Engagement bei Sea-Watch einmal beschrieben. Ein paar Jahre war er an Rettungseinsätzen im Mittelmeer beteiligt. Heute wirbt er für die Ziele der Organisation.


05. Juni 2019 –19 Uhr VORTRAG: Todesfalle Sahara

Dr. Ramona Lenz, medico international - Frankfurt, KVHS-Cafeteria, Schloss Dornberg, Hauptstraße 1, Groß-Gerau

Weitgehend unbemerkt von der europäischen Öffentlichkeit wird auch die Sahara zu einer Todesfalle für Migrantinnen und Migranten auf dem Weg nach Europa. Was hat die EU damit zu tun, dass Menschen in Afrika auf immer gefährlichere Fluchtrouten ausweichen?

 

Gefördert durch Engagement Global gGmbH im Rahmen des Servicestelle Kommunen in der Einen Welt-Programms mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Der Veranstalter ist für den Inhalt allein verantwortlich.