Termine_Einzelansicht

Engagement zukunftsfähig gestalten

Samstag, 21.9.2024, 10:00-12:15 Uhr

Schloss Dornberg, Hauptstraße 1, 64521 Groß-Gerau

Die Vereinskultur befindet sich im Wandel. Die Anzahl von Vereinsmitgliedern schrumpft seit Jahren. Es scheint, als würde das Interesse an einer längerfristigen Mitarbeit geringer und die Organisation mancher Vereine als nicht mehr zeitgemäß wahrgenommen.

Hier braucht es eine neue Ausrichtung! Nicht inhaltlich, aber ansprechender für die zukünftigen Generationen. Wir beleuchten, wie eine moderne Vereinsführung heute aussehen kann, warum es immer noch sehr sinnvoll ist, Vereine zu erhalten, wie neue Mitglieder angesprochen werden können und was ein Verein alles beachten kann bei seiner Außenwirkung. Des weiteren schauen wir uns die Vereinsführung genauer an, wo können Gelder herkommen und wo fließen sie hin, was möchte der Verein erreichen und was braucht es dazu?

Der Workshop möchte einen Überblick geben, was moderne Vereinsführung heute bewirken kann und welche Fragen sich eine zukunftsfähige Organisation stellen muss. Hilfreich ist im ersten Schritt ein Bewusstsein darüber, wie unsere Erfahrungen weitergegeben aber auch weiterentwickelt werden können.

Weitere Infos und Anmeldung: Kreisvolkshochschule Groß-Gerau