Sozialhilfe und Grundsicherung

Hilfe zum notwendigen Lebensunterhalt und Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

Sie möchten Informationen zur Hilfe zum Lebensunterhalt oder zur Grundsicherung

Diese Hilfeart umfasst die Hilfe zum notwendigen Lebensunterhalt sowie die Grundsicherung im Alter und bei voller Erwerbsminderung nach dem Sozialgesetzbuch XII (SGB XII), ohne Hilfe zur Pflege in Alten- und Pflegeheimen und ohne die Eingliederungshilfe für Behinderte.

Zuständigkeit
Der Fachbereich Soziale Sicherung , Fachdienst Allgemeine Soziale Hilfen, ist zuständig für bedürftige Personen, die im Kreis Groß-Gerau wohnen.

Leistungen

  1. Laufende und einmalige Leistungen zum Lebensunterhalt (z. B. Ernährung, persönliche Bedürfnisse des täglichen Lebens, Unterkunft, Energiekosten, Heizungskosten)
  2. Übernahme von Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen
  3. Hilfe bei Krankheit und vorbeugende Hilfe
  4. Hilfe zur Pflege außerhalb von Einrichtungen
  5. Hilfe zur Weiterführung des Haushalts
  6. Hilfe zum Aufbau oder Sicherung der Lebensgrundlage
  7. Übernahme der Bestattungskosten


Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII und Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII

Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylblG)

Existenzsichernde Leistungen (ExSiL) nach dem SGB XII für Personen in besonderen Wohnformen

Benötigte Unterlagen:

Zur Klärung, welche Unterlagen mit dem Antrag eingereicht werden müssen, bitten wir Sie, sich mit der Sachbearbeitung in Verbindung zu setzen.

Kontakt:

Um einen geregelten Ablauf sicherzustellen und zur Vermeidung von unnötigen und langen Wartezeiten während der allgemeinen Öffnungszeiten bitten wir Sie, auch in Ihrem Interesse, um Verständnis für folgende Regelungen:

  • Vorsprachen bei der Sachbearbeitung zwecks Beratung und Antragstellung erfolgen ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung.
  • Für die Abgabe von Unterlagen nutzen Sie bitte unseren frei zugänglichen Kopierer und Fachdienst internen Briefkasten im Wartebereich oder senden Sie uns diese gerne per Post, Fax oder E-Mail zu.

Für weitere Informationen und Terminvereinbarung stehen Ihnen die einzelnen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter gerne zur Verfügung.

Kontakt

Servicestelle:
Landratsamt Groß-Gerau,
Servicebereich FD Allgemeine Soziale Hilfen,
Wilhelm-Seipp-Str. 4,
64521 Groß-Gerau

Telefon (06152) 989 0

Fax (06152) 989 99 669

E-Mail: soz-gsig@kreisgg.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 08.00 - 12.00 Uhr sowie Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
Wilhelm-Seipp-Str. 4
64521 Groß-Gerau

06152 989-0
Fax: 06152 989-133
info@kreisgg.de