Präventionsmaterial

Mit mir nicht
Mit mir nicht

„Mit mir nicht!“

Ansprechend und jugendgerecht sind die neuen Informationsbroschüren des Kreises Groß-Gerau zu den Themen „Gewalt im Internet“, „sexuelle Belästigung“ und „sexueller Missbrauch“.

Die beiden 16-seitigen DIN A6 Broschüren für Mädchen und Jungen in „Taschengröße“ sprechen Gefahren sexueller Gewalt im Internet, Kontaktanbahnungen über soziale Netzwerke oder Spielekonsolen und das Verbreiten von privaten Fotos ebenso an wie sexuelle Belästigung von Jugendlichen.

Die Broschüren fordern die Jugendlichen auf, sich Hilfe zu holen und enthalten Links zu Internetseiten mit den Überschriften „Sexualität“, „Umgang mit dem Computer“, „sexuelle Gewalt“ und auch zur Telefonberatung. Sechs Beratungsstellen im Kreis Groß-Gerau sind in der Übersicht „Hilfe holen! Aber wie?“ vertreten.

Zu beziehen sind die Broschüren über das Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau oder als Download auf dieser Seite.

 

„Albtraum Chatroom“

Das Internet ist elementarer Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Es bietet Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu schließen oder Informationen zu erhalten. Das Internet birgt aber auch Gefahren, wie z. B. des sexuellen Missbrauchs.

Ziel des Jugendbildungswerkes des Kreises Groß-Gerau in Kooperation mit pro familia Kreisverband Groß-Gerau e. V. war die Erstellung eines professionellen kurzen Films als Grundlage für die Präventionsarbeit zum Thema “Gefahren sexuellen Missbrauchs im Internet”. Neben Interviews mit Beratungsstellen werden Erfahrungen im Chatroom nachgestellt.

Im Booklet der DVD ist eine pädagogische Konzeption zu einer Präventionseinheit „Gefahren in Chatrooms“ mit genauer Projektplanung, Methoden, Diskussionsanregungen, Tipps zum sicheren Chatten, Spielanleitungen und Hinweisen für Literatur, Arbeitsmaterialien, Internetseiten und Broschüren enthalten. Die Hinweise wurden bei der 2. Auflage der DVD 2010 aktualisiert, sie ist für 9,00 € inklusive Versandkosten beim Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau erhältlich.

Das Jugendbildungswerk bietet im Rahmen seiner Kapazitäten seine Unterstützung bei der Durchführung dieser Projekteinheit im Kreis Groß-Gerau an.

Entstanden ist der 16-Minütige Videofilm
“Albtraum Chatroom” während einer Projektwoche mit einer 10. Klasse der Prälat-Diehl-Schule Groß-Gerau im Sommer 2006. Bei der Vergabe des MedienKompetenzPreises 2006 „MediaSurfer“ seitens des LPR Hessen, erzielte der Film den Sonderpreis des Hessischen Kultusministeriums für Internetprojekte im Pflichtunterricht. Die Juroren lobten vor allem, dass hier ein heikles Thema aus unterschiedlichen Perspektiven sensibel umgesetzt worden sei.

Die DVD enthält:

  • Film „Albtraum Chatroom“ (für DVD-Player und PC)
  • Projekteinheit mit Methoden für den Filmeinsatz
  • Vorlage zur Erstellung einer Elterninformation
  • Vorlage Faltblatt “Tipps zum sicheren Chatten”
  • Presseartikel 

Kontakt

Frau Polster
Verwaltungsangestellte
Zimmer 233
06152 989-449

jbw@kreisgg.de

Herr Schlimme
Jugendbildungsreferent
Zimmer 235
06152 989-451

jbw@kreisgg.de

Fax: 06152 989-150

Downloads

Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
Wilhelm-Seipp-Str. 4
64521 Groß-Gerau

06152 989-0
Fax: 06152 989-133
info@kreisgg.de