1cooler Move

1cooler Move

Auch in diesem Jahr bietet die Landesarbeitsgemeinschaft Hessischer Frauen- und Gleichstellungsbeauftragter eine Hessenweite Aktion zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ am 25.11. an. In einem nicht immer ganz ernst gemeinten (oder eher spielerischen) „Persönlichkeitstest“  #1coolermove werden subtile Formen der Gewaltausübung behandelt und Handlungstipps gegeben. 

Der Internationale Tag gegen Gewalt macht darauf aufmerksam, dass Gewalt gegen Frauen noch immer alltäglich ist, auch wenn eben nicht alltäglich hingeschaut wird. Denn Gewalt ist auch heute noch ein Tabu für die meisten Opfer, aber auch für das Umfeld – diejenigen, die etwas wissen, sehen oder hören, aber sich selber nicht in der Lage fühlen, um einzugreifen.

Bei Gewalt denken die meisten Menschen zunächst an körperliche Gewalt. Nicht minder schlimm für das Opfer können aber auch verbale Gewalt oder andere Formen der Gewalt, wie z.B. Sexismus, Diskriminierung, Mobbing oder bloßstellen sein.

Gewalt findet auch nicht immer im häuslichen Umfeld oder hinter verschlossenen Türen statt – wer die Augen und Ohren aufhält wird die subtileren Formen von Gewalt im öffentlichen Leben, ob in der Bahn, auf dem Schulhof, bei der Arbeit oder auch in der Clique wahrnehmen.

Mit dem digitalen „Persönlichkeitstest“ können Junge und Junggebliebene ihre „Emotionale Intelligenz“ checken und rausfinden, ob sie eher eine Gurke oder doch lieber ein Funkeleinhorn sein mögen. Am Ende findet man Tipps und Hinweise, wie man reagieren kann, wenn man eine Diskriminierung miterlebt. Weiterführende Links leiten darüber hinaus zu Unterstützungsangeboten in allen möglichen Situationen.

 

Und nun: einfach reinklicken und mitmachen: www.1coolermove.de 

Auch zu erreichen über Faceboock unter: https://www.facebook.com/1coolermove/

oder über Twitter: https://twitter.com/1coolermove/

 

 

Beratungsstellen im Kreis Groß-Gerau

Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
Wilhelm-Seipp-Str. 4
64521 Groß-Gerau

06152 989-0
Fax: 06152 989-133
info@kreisgg.de