Welcher Beruf passt zu mir?

Kreisvolkshochschule bietet Workshop für Jugendliche ab 16

KREIS GROSS-GERAU - Die Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS) bietet regelmäßig in Kooperation mit der Initiative „Jugend braucht Zukunft“ Hilfestellungen für die Berufswahl an. Das eintägige Seminar „Welcher Beruf passt zu mir?“ wird aufgrund der großen Nachfrage bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr angeboten.
Am Samstag, 2. Juli 2022, lernen Jugendliche zunächst, sich selbst besser einzuschätzen und dies für ihre Entscheidungsfindung zu nutzen. Durch eine streng vertrauliche Selbstanalyse unter Anleitung einer Trainerin erarbeiten sie einen individuellen Standort. Im Anschluss daran werden sie mit den Ergebnissen aus einem in der Praxis erprobten Neigungstest ihre beruflichen Interessengebiete ermitteln und die dazu passenden Berufsfelder bestimmen.

Am Ende des Seminars erfolgt ein abschließendes Einzelgespräch mit der Trainerin. Unter Einbeziehung eines Online-Tests und weiterführender Informationen des Berufsinformationszentrums (BIZ) der Bundesanstalt für Arbeit wird eine Empfehlung ausgesprochen, welche Berufsfelder den jeweiligen Neigungen entsprechen.

Der Workshop findet im Bildungszentrum Wasserweg in Groß-Gerau statt, beginnt um 8.30 Uhr und endet um 20.30 Uhr. In der Gebühr von 82,50 Euro ist die Verpflegung während des Tages enthalten.

Eine Anmeldung ist über die Homepage der KVHS möglich: www.kvhsgg.de/beruf, sowie per Telefon (06152 1870-0) oder per E-Mail (info@kvhsgg.de).