Vorfreude aufs Festival steigt

„The Baseballs“ spielen im August 2019 bei „Volk im Schloss“

„The Baseballs“ arrangieren zeitgemäße Chart-Hits in retrospektive Rock’n’Roll-Coverversionen um. Die Band wird im August beim Festival „Volk im Schloss“ mit von der Partie sein. Bild: Veranstalter

KREIS GROSS-GERAU – Kaum dass die ersten milden Temperaturen einen Vorgeschmack auf den Frühling geben, blicken die Veranstalter von „Volk im Schloss“ schon auf den Hochsommer. Die ersten Programmpunkte des Festivals, das vom 23. bis 25. August 2019 im Schloss Dornberg in Groß-Gerau stattfinden wird, stehen fest. Mit dabei: Die international gefeierte Band „The Baseballs“.

„The Baseballs“ nennt sich das vielfach ausgezeichnete Rock’n‘Roll-Trio, bestehend aus den Sängern Sam, Digger und Basti. Das Trio setzt ein Cover-Konzept um, das den passionierten Rockabilly-Musikern aus Deutschland rasch internationale Popcharts und Konzerthallen eröffnete: „The Baseballs“ arrangieren zeitgemäße Chart-Hits in retrospektive Rock’n’Roll-Coverversionen um. Die Produktionen der drei Musiker überführen diverse Stile mühelos in das Rockabilly-Genre.

Die Sänger verbinden aber nicht nur Hiphop, R’n’B oder Radio-Pop mit dem authentischen Vintage-Sound der 50er Jahre, sondern auch eine entsprechend vielschichtige Fanbase. Rock’n’Roll und Pop-Fans mehrerer Generationen besuchen ihre Konzerte europaweit. Sie platzierten etliche Cover-Versionen in den Top Ten internationaler Popcharts. Zu ihren Cover-Hits zählen Rihannas „Umbrella“, Britney Spears’ „Hit Me Baby …“ oder  50 Cents „Candy Shop“. „The Baseballs“ stehen international für einen rar gewordenen Brückenschlag zwischen unterschiedlichen Popkulturen und passen so perfekt ins Konzept des Groß-Gerauer Festivals. Das Programm des Festivals ist genreübergreifend und lässt sich in keine Schublade packen.

Im historischen Schloss Dornberg  gastieren jährlich im August namhafte Bands der nationalen und internationalen Musikszene. Dazu gibt es Theater, Kabarett, Performances, ausgefallene Speisen im lauschigen Biergarten und alles, was Kinderherzen erfreut. Das Unterhaltungsangebot ist facettenreich und vor allem – der Eintritt ist frei. Auch in diesem Jahr legen die Veranstalter – Stadt und Kreis Groß-Gerau kooperieren eng mit der BüchnerBühne Riedstadt – wieder großen Wert auf ein breites und besonderes Rundumangebot. Zu Volk im Schloss kommen die meisten Gäste zu Fuß, per Rad oder mit der Bahn; der Bahnhof Groß-Gerau-Dornberg ist nur wenige Gehminuten entfernt. Direkt am Eingangstor zum Schloss befindet sich ein großer Fahrrad-Parkplatz.

Neben dem Konzert von „The Baseballs“ wird die BüchnerBühne Riedstadt in diesem Jahr wieder eine Premiere bei Volk im Schloss feiern. Christian Suhr wird „Der Park“ von Botho Strauss auf die Schlossbühne bringen. Titania und Oberon, die Liebesgötter aus Shakespeares „Sommernachtstraum“, finden sich im 21. Jahrhundert in einem ziemlich verdreckten Frankfurter Stadtpark wieder, wo sie sich bemühen, den Menschen erotische Lust, Sinnlichkeit und Poesie nahe zu bringen.

Samstag und Sonntag stehen im Zeichen der Familie. Das Märchenzelt mit Kindertheater, Straßentheater, Kinderschminken, Ballonkunst und eine Kinderbetreuung werden angeboten.  Auch die im vergangenen Jahr erstmals angebotene Kabarett-Konferenz ist wieder Teil des Programms. In diesem Jahr werden sich mit Arnulf Rating, den Zucchini-Sistaz und dem Kölner „Quichotte“ drei grundverschiedene Künstler in einer Mixedshow die Bühne teilen. Der Festivalsonntag  beginnt um 11 Uhr mit einer Kinder-Musik-Show. Beim anschließenden Konzert von „Handkäs mit Orange“ gibt es Ried-Blues mit reichlich Lokalkolorit zu hören. Weitere Programmpunkte werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Volk im Schloss findet im Rahmen des Kultursommers Südhessen statt und wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Weitere Informationen: www.volk-im-schloss.de sowie unter www.facebook.com/volkimschloss.