Nachrichten_Einzelansicht

Vielfalt und Teilhabe leben

Neue Plattform im Kreis Groß-Gerau geht online

KREIS GROSS-GERAU – Wie und wo kann ich mich ehrenamtlich engagieren? Welche Vereine beteiligen sich an den Interkulturellen Wochen? An wen kann ich mich bei Fragen zum Thema Migration im Landkreis Groß-Gerau wenden? „Vielfalt, Begegnung, Teilhabe, Chancengerechtigkeit und Zukunft“ – das sind die Leitwörter des Büros für Integration des Kreises Groß-Gerau und der neuen Webseite www.aktivevielfalt.de.   

Die neue Internetpräsenz vom Büro für Integration (BfI) des Kreises Groß-Gerau beinhaltet Informationen rund um die Themen Vielfalt, Migration und Zusammenleben im Kreis Groß-Gerau und schafft damit Transparenz hinsichtlich Angeboten, Gestaltungsmöglichkeiten und (sozialer) Teilhabe. Mehr noch: Die Online-Plattform erleichtert die Vernetzung und Qualifizierung von ehrenamtlich Aktiven und macht das große vielfältige Engagement im Kreis Groß-Gerau sichtbar. Interessierte finden viele hilfreiche Informationen und Ansprechpartner*innen, aber auch wichtige Veranstaltungshinweise. „Die Internetseite aktivevielfalt.de ist Teil der praktizierten Willkommenskultur und des guten Zusammenlebens in unserem Kreis“, merkt Landrat Thomas Will zu der Neuerung an. 

Die Homepage soll durch die Landschaft der im Kreis tätigen Akteur*innen und Angebote lotsen und eine praktische Hilfe für alle Einwohner*innen im Kreis Groß-Gerau sein. „Mit der Webseite möchten wir zum einen (neu) zugewanderten Menschen insbesondere in der Erstorientierung sowie zum Kennenlernen des Sozialraums eine Unterstützung biete. Zum anderen wollen wir das aktive Engagement der vielen Akteur*innen für unsere vielfältige Gesellschaft sichtbar machen“, sagt die Integrationsbeauftragte des Kreises Sedef Yıldız.

Darüber hinaus können sich Interessierte über Fördermöglichkeiten zu ihren Projektideen informieren oder Kontaktdaten von Migrationsberatungsstellen und weiteren Beratungsangeboten finden. „Zusammen mit Kolleg*innen unterschiedlichster Arbeitsbereiche wurde eine Plattform für alle Menschen geschaffen, mit dem Ziel, so umfassend wie möglich relevante Ansprechpersonen, weiterführende Infos und vieles mehr zusammenzutragen“, sagt WIR-Koordinator Ivan Garofalo aus dem Büro für Integration des Kreises.  

Der neue Internetauftritt bietet Vereinen und Organisationen aus dem Kreis Groß-Gerau die Option, sich und die zahlreichen Maßnahmen und Engagement-Möglichkeiten vorzustellen und die kreisweite Vernetzung und den Austausch voranzutreiben. Die ersten Vereine stellen sich bereits auf der neuen Plattform vor und freuen sich über einen Austausch und Interessenten.  

Die Webseite www.aktivevielfalt.de ist eine dynamische Plattform, die sich fortlaufend weiterentwickelt und aktualisiert wird. Das Team des BfI freut sich über Hinweise und Ergänzungen. In einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 27. Oktober, um 17 Uhr (digital) wird die neue Webseite der Öffentlichkeit vorgestellt. Interessierte können sich hierfür beim Büro für Integration (Kontaktdaten auf https://www.kreisgg.de/migration/buero-fuer-integration/) melden. 

Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
Wilhelm-Seipp-Str. 4
64521 Groß-Gerau

06152 989-0
Fax: 06152 989-133
info@kreisgg.de