Übergabe an der Werner-Heisenberg-Schule:

Diensträder für die Schulsozialarbeit

Offiziell in Betrieb genommen worden sind zwei Diensträder der Schulsozialarbeit des Kreises. Zum Übergabetermin an der Werner-Heisenberg-Schule in Rüsselsheim kamen (von links) Fachdienstleiterin Schulsozialarbeit Kerstin Roth, Kurt Laun vom Gebäudemanagement der Kreisverwaltung, WHS-Schulleiter Peter Querbach, WHS-Schulsekretärin Heidi Epstein, die Schulsozialarbeiterinnen Ulrike Maurischat und Eva Stritzke sowie Abdullah Zeybek, stellvertretender Leiter der Anne-Frank-Schule in Raunheim. Foto: Kreisverwaltung

KREIS GROSS-GERAU – Zwei nagelneue Fahrräder dienen ab sofort als Dienstfahrzeuge für die Schulsozialarbeiterinnen an der Werner-Heisenberg-Schule (WHS) in Rüsselsheim und an der Anne-Frank-Schule (AFS) in Raunheim. Die Räder stehen bei Bedarf außerdem den Schulsekretariaten oder Hausmeistern zur Verfügung. Am Donnerstag war die offizielle Übergabe der Zweiräder samt Satteltaschen auf dem Schulhof der WHS.

Die Stadträder dienen zum Beispiel dazu, dass die Schulsozialarbeiterinnen Hausbesuche machen oder unkompliziert für Praktikumsbesuche nutzen können, wenn Schülerinnen und Schüler, die sie betreuen, in Rüsselsheim oder in Raunheim ihr Schulpraktikum in ortsansässigen Betrieben absolvieren, erklärte Schulsozialarbeiterin Ulrike Maurischat. In den Städten liegt ja „alles sozusagen um die Ecke“, ergänzte Eva Stritzke, Schulsozialarbeiterin an der AFS. Da ist man mit dem Fahrrad schneller als zu Fuß und oft auch schneller als mit dem Auto, für das erst mal ein Parkplatz gefunden werden muss.

Kerstin Roth, Fachdienstleiterin Schulsozialarbeit im Fachbereich Bildung und Schule der Kreisverwaltung, erinnerte daran, wie das Projekt zustande kam. Bei einer Fortbildungsveranstaltung der Schulsozialarbeit zum Thema Gesundheit sei der Wunsch vorgetragen worden. Die Fachdienstleiterin nahm den Impuls in die Verwaltung mit. Der Fachbereich Gebäudemanagement kümmerte sich um die Umsetzung – und jetzt ist der Anfang gemacht.