Treffen der Direktvermarkter

Leckeres auf dem Kreisbauernmarkt Groß-Gerau am 4. Oktober

KREIS GROSS-GERAU – Allein die Riesen-Kuchentheke auf dem Sandböhl ist ein gewichtiges Argument, sich den 4. Oktober 2015 im Kalender freizuhalten. Denn an diesem Sonntag ist in Groß-Gerau wieder Markttag, genauer gesagt: Kreisbauernmarkt. Zum 18. Mal laden Regionalbauernverband und Bezirkslandfrauen in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Gewerbeverein Groß-Gerau sowie der Kreisverwaltung zum großen Treffen der Direktvermarkter ein.

Der Bauernmarkt ist eine gute Gelegenheit, den Kreis einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen – als kulinarisch vielseitige Region. „Das Angebot der Direktvermarkter umfasst hier viel mehr als Spargel und Erdbeeren“, sagt Landrat Thomas Will. „Unser Kreis steht für Hightech, Mobilität und moderne Dienstleistung. Aber ebenso für eine Landwirtschaft, die mit originellen Produkten und kurzen Vertriebswegen auftrumpfen kann.“

Wer sich am 4. Oktober in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr zum Sandböhl aufmacht, kann nach Herzenslust schlemmen: Honig, Hausmacher Wurst aus artgerechter Haltung, heimisches Gemüse, Käse, Kräuter und Kürbiscreme, Fisch und Geflügel – die regionalen und saisonalen Spezialitäten garantieren höchste Qualität, größtmögliche Frische und das alles bei fairen Preisen. Auch in diesem Jahr werden rund 30 Aussteller Appetit auf die Region machen.

Gutes vom Bauern steht bei Verbraucherinnen und Verbrauchern aktuell hoch im Kurs. Immer mehr Menschen kaufen ihr Essen am liebsten dort ein, wo sie den Bauern kennen. Sie möchten sich darauf verlassen können, gesunde und nachhaltige Lebensmittel zu erwerben. Marktatmosphäre schnuppern, das Programm mit Musik und Mitmachaktionen genießen, beim Quiz das Wissen testen, Tiere vom Bauernhof betrachten, den Streichelzoo besuchen, Ponyreiten oder beim Kartoffelstempeln kreativ werden: Dass an diesem Tag zusätzlich auch die Geschäfte in der Kreisstadt geöffnet haben, spricht ebenfalls für einen Besuch in der Stadt.

Nach dem Erntedank-Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Groß-Gerauer Stadtkirche, der musikalisch von der Gitarrengruppe Süd der Landfrauen gestaltet wird, spielt die Bläsergruppe des Kreisjägervereins um 11 Uhr zur feierlichen Markteröffnung. Für die Umrahmung des Fests sorgen mittags die Big Band der Prälat-Diehl-Schule Groß-Gerau und der Musikzug des FC Germania 07 Leeheim.