Tabu und Schweigen durchbrechen

Aktionstag „Nein zu Gewalt an Mädchen und Frauen“

KREIS GROSS-GERAU – Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen ist ein am 25. November jährlich stattfindender Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form an Frauen und Mädchen. Denn Gewalt gegen Frauen ist noch immer alltäglich und für die meisten Opfer, aber auch in deren Umfeld ein Tabuthema. Im Rahmen des Aktions- und Gedenktages finden international thematische Veranstaltungen zur Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen statt.

Geschichtlicher Hintergrund für die Initiierung des Aktionstags war der Fall der Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 vom Geheimdienst der Dominikanischen Republik nach monatelanger Folter ermordet wurden.

Das Netzwerk gegen Gewalt im Kreis Groß-Gerau organisiert in Zusammenhang mit dem Aktionstag in Kooperation mit dem Kino Lichtblick in Walldorf und dem Kino Lichtspielhaus Groß-Gerau vom 19. bis 23. November 2018 eine Filmwoche für Schulklassen ab der Jahrgangsstufe 9. Ausgestrahlt wird der Film „Festung“, der familiäre Gewalt und deren prägende Auswirkungen an der Lebensgeschichte eines 13-jährigen Mädchens thematisiert.

Im Anschluss an den Film erhalten die Schüler/innen gemeinsam mit den Lehrkräften und Schulsozialarbeiter/innen die Möglichkeit, sich mit Mitarbeiter/innen von kreisansässigen Beratungsstellen auszutauschen und Fragen zu klären. Ziel ist es, Aufklärungsarbeit zu leisten, das Tabu und das Schweigen zu durchbrechen, zu sensibilisieren und Möglichkeiten der Unterstützung aufzuzeigen.

Das „Netzwerk gegen Gewalt“ besteht im Kreis Groß-Gerau seit über 15 Jahren und ist ein Zusammenschluss von Polizei, Justiz, Frauen- und Männerberatung, Jugendamt und Büro für Frauen und Chancengleichheit. Die AG gegen Gewalt dient der Unterstützung und Vernetzung einzelner Stellen. Die Hilfesysteme werden aufeinander abgestimmt, so dass eine hohe Qualität der Beratungsarbeit gesichert ist und Opfern von Gewalt adäquat geholfen werden kann.