Sprachen unserer Welt

Neue Kurse der Kreisvolkshochschule ab Frühjahr

KREIS GROSS-GERAU – Fremde Sprachen sind heute im Alltag, Beruf und auf Reisen wichtiger denn je. Sie lassen uns andere Menschen, ihre Kultur und Geschichte besser verstehen und sind in Schule und Weiterbildung gleichermaßen eine Herausforderung - bestehende Kenntnisse und interkulturelle Interessen werden entwickelt und vertieft.

Die Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS) beginnt das Frühjahrssemester 2022 mit einem großen Auftakt an neuen Sprachkursen. Neben den Kursen in den „großen“ Sprachen wie Englisch, Französisch und Spanisch auf verschiedenen Sprachlevels und freien Konversationskursen wird auch eine ganze Reihe von Kursen in den sogenannten „seltener unterrichteten und exotischen Sprachen“ für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Dazu gehören Chinesisch, Arabisch, Japanisch, Kroatisch, Neugriechisch, Russisch, Schwedisch, Polnisch, europäisches und brasilianisches Portugiesisch. Viele der bereits im Januar 2022 startenden Kurse sind für Anfänger*innen und werden im darauffolgenden Herbstsemester fortgesetzt.

Neben den neuen Kursformaten, wie digitale und hybride Sprachkurse, wird die Palette durch wöchentlich stattfindenden Kinderkurse in Englisch, begleitend für die Schüler*innen der 5. und 9. Klassen, und Crashkurse am Wochenende in englischer Grammatik für die Schüler*innen der 6. Klasse erweitert. Kinderkurse in spanischer und französischer Sprachen für die Schüler*innen der 7. Klasse starten ebenfalls im Januar 2022, werden von Pädagog*innen und Muttersprachler*innen geleitet und orientieren sich am Schulcurriculum.

Business-Englisch auf verschiedenen Levels, Englisch-Intensivkurs für Migrant*innen sowie neue Bildungsurlaube (Englisch und Chinesisch) runden das Fremdsprachenangebot der KVHS ab. Alle Sprachkurse für das neue Jahr sind ab sofort buchbar und sind online zu finden unter www.kvhsgg.de/sprachen.

Für einen bestmöglichen Lernerfolg ist die richtige Kurswahl von großer Bedeutung. Daher bietet die KVHS kostenlose Einstufungstests an und berät zum passenden Sprachniveau. Termine hierfür können im Bildungszentrum Wasserweg, Wasserweg 2 in Groß-Gerau vereinbart werden: telefonisch unter 06152 1870-400 oder per E-Mail an sprachenzentrum@kvhsgg.de.