Nachrichten_Einzelansicht

Queere Themen in meinem Arbeitsalltag – Fallarbeit

25. Mai 2021 15:30 – 18.00 Uhr

Beschreibung und didaktische Gestaltung:

„In meiner Klasse/Einrichtung hat sich eine Person geoutet? Wie gehe ich damit um?“ „Sollte ich queere Themen im Matheunterricht unterbringen?“ „Wie kann meine Schule/Einrichtung queerfreundlicher werden? In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit Fallbeispiele aus ihrer eigenen Arbeitsalltag einbringen. Wie schauen gemeinsam, welche Handlungsoptionen situativ sinnvoll und umsetzbar sind. Neben dem Blick auf Herausforderungen, die ich als Einzelperson habe, können wir auch einen Blick auf die gesamte Institution werfen.

Methodische Gestaltung:

- Fallarbeit

- Ggf. Institutionscheck

- Offener Austausch und Raum für Fragen

- Kleingruppenarbeit/ Kollegialer Austausch

- Selbstreflexion

- Best-Practise-Beispiele

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten:

- Sicher mit queeren Themen beruflichen Alltag umgehen lernen

- Wissen erlangen, wie Schule/Einrichtung queerfreundlicher werden kann

 

Anmeldung unter bfc@kreisgg.de

Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
Wilhelm-Seipp-Str. 4
64521 Groß-Gerau

06152 989-0
Fax: 06152 989-133
info@kreisgg.de