ÖKOPROFIT-Zertifizierung Hauptgebäude

Liebe Kolleg*innen,

ÖKOPROFIT ist ein Umwelt- und Klimaschutzprogramm zur Erhöhung der betrieblichen Energie- und Ressourceneffizienz. Das regionale Projekt „ÖKOPROFIT Südhessen“ ist 2004 gestartet. 2021 wurden sechs Betriebe ausgezeichnet, die meisten davon erneut. Projektträger in Südhessen ist der Kreis Groß-Gerau. Die Projektleistungen werden weitestgehend vom Beratungsunternehmen Arqum erbracht.

Nun möchten wir unser Hauptgebäude rezertifizieren lassen!

Bereits am 24.02.2010 wurde der Kreis Groß-Gerau für den Standort Wilhelm-Seipp-Str. 4 als ÖKOPROFIT-Betrieb ausgezeichnet. Dieses Jahr möchten wir das Hauptgebäude erneut auszeichnen lassen, fortlaufende Rezertifizierungen sollen hinzukommen. Pflichtbereiche sind z. B. Energie, Gefahrstoffe und Rechtliches, aber auch organisatorische Fragestellungen. Parallel sollen Maßnahmen entwickelt und künftig umgesetzt werden. Hinzu kommt ein Austausch mit anderen Betrieben.

Wir werden alle Mitarbeitende regelmäßig zu Themen wie Lüften, Energieverbrauch und Energiesparen informieren und hoffen auf rege Unterstützung. Betrieblicher Umweltschutz im Büro beginnt mit dem eigenen Verhalten. Die günstigste und umweltfreundlichste Energie ist immer noch die, die gar nicht erst verbraucht wird. Bei der Projektbearbeitung ist der Fachdienst Klimaschutz eng mit Kolleg*innen aus anderen Bereichen zusammen. Das Projekt wird durch ein verwaltungsinternes Umweltteam unterstützt.

Auf der Seite Projekte im Intranet werden wir regelmäßig über das Projekt berichten.

Fachdienst Klimaschutz
klima@kreisgg.de