Ober-Seemen: Einfach Urlaub

Freizeitangebote der Kreisjugendförderung

Vielfältige Freizeitmöglichkeiten bietet das Kinder- und Jugendferiendorf in Ober-Seemen. Foto: Kreisverwaltung

KREIS GROSS-GERAU – Die Kreisjugendförderung Groß-Gerau bietet auch in diesem Jahr Ferienfreizeiten für Kinder in den Oster-, Sommer- und Herbstferien im kreiseigenen Kinder- und Jugendferiendorf in Ober-Seemen an. Das idyllisch am Waldrand gelegene Feriendorf mit seinen zahlreichen Räumlichkeiten bietet eine ideale Basis für Kinder aus dem Kreis Groß-Gerau, um bei jedem Wetter mit Gleichaltrigen gelungene Ferien zu verbringen.

Angebote aus den Bereichen Bewegung, Kreativität, Natur und Entspannung sorgen für Abwechslung. Highlights wie die Wasserrutsche, Lagerfeuer mit Stockbrot, Disco, Bastelangebote und Expeditionen in den Wald sind Klassiker im Angebot. Für sportliche Aktivitäten stehen zum Beispiel ein Rasenplatz, ein Hartplatz und ein Multifunktionsfeld sowie Tischtennisplatten zur Verfügung. Das weitläufige Außengelände mit Seilrutsche, Balancierwäldchen, Sitzatrium, Lagerfeuerplatz, Grillhütte und Insektenhotel lädt ebenfalls zu Aktivitäten an der frischen Luft ein und die Umgebung bietet sich für Expeditionen in die Natur an.

Die qualifizierten ehrenamtlichen Betreuer und Betreuerinnen der Kreisjugendförderung sind für diese Tätigkeit ausgebildet worden und sorgen für ein abwechslungsreiches Programm für drinnen und draußen, wobei auch die Wünsche und Ideen der Kinder berücksichtigt werden.

„Aufregend und kreativ“ wird die Osterfreizeit für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren, die vom 15. bis 20. April 2019 stattfindet und ideal ist für Kinder, die zum ersten Mal ohne ihre Eltern in den Urlaub fahren. „Einfach Urlaub“ gibt es bei der Sommerfreizeit für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren vom 8. bis 19. Juli 2019, die abwechslungsreich gestaltet wird. „Bunt und beschaulich“ ist die Herbstfreizeit für sieben bis elfjährige Kinder in der Zeit von 5. bis 12. Oktober 2019. Auch diese Freizeit bietet besonders die Möglichkeit, zum ersten Mal Ferien ohne die Eltern zu verbringen.

An der Herbstfreizeit können zudem Kinder mit Behinderungen aus den Gruppen der Lebenshilfe Kreisvereinigung Groß-Gerau e.V. teilnehmen. Durch diese Kooperation ist eine fachkundige Betreuung gewährleistet.

Weitere Informationen, das Freizeitprogramm sowie die erforderlichen Anmeldeunterlagen gibt es bei der Kreisjugendförderung Groß-Gerau, Landratsamt, Zimmer 231, Stephanie Köppler, Telefon 06152 989-450, E-Mail jf@kreisgg.de, oder unter http://www.kreisgg.de/kinderfreizeiten. Telefonische Platzreservierungen sind nicht möglich.