Mitmachen leichter möglich

Zum Schuljahresbeginn Bildungs- und Teilhabepaket nutzen

KREIS GROSS-GERAU – Kinder und Jugendliche können bei Aktivitäten mit ihren Freunden dabei sein, auch wenn das Geld in ihren Familien aufgrund geringen Einkommens knapp ist und sie Sozialleistungen beziehen. Das Bildungs- und Teilhabepaket bietet finanzielle Unterstützung, um das Mittagessen in der Mensa, Klassenfahrten und Nachhilfestunden zu zahlen. Ebenso können die Kosten für die Mitgliedschaft in einem Verein oder die Teilnahme an einer Freizeit übernommen werden.

Der Kreis Groß-Gerau und das Land Hessen machen zum Schuljahresbeginn mit Plakaten auf die Unterstützung aufmerksam: „Mach mit“ lautet der Aufruf an Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern, die Angebote für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe zu nutzen, an denen sie sonst aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen könnten. Berechtigt sind Kinder und Jugendliche, die Sozialgeld (SGB II), Sozialhilfe (SGB XII) oder Asylbewerberleistungen (AsylbLG) erhalten bzw. deren Familien den Kinderzuschlag oder das Wohngeld beziehen.

Zum 1. August sind Änderungen in Kraft getreten, das Verfahren für die Leistungen wurde vereinfacht und die Pauschalbeträge erhöht. Nicht mehr erforderlich ist es, einen gesonderten Antrag zu stellen, denn Bildung und Teilhabe sind nun im Antrag auf Sozialleistungen nach SGB II sowie auch SGB XII und AsylbLG integriert. Wenn noch nicht feststeht, welche Angebote die Kinder und Jugendlichen nutzen wollen oder welche Ausgaben anfallen, dann können die jeweiligen Leistungen später geltend gemacht werden.

Nur bei der Lernförderung bleibt ein gesonderter Antrag erforderlich. Berechtigte, die Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, müssen weiterhin alle Leistungen für Bildung und Teilhabe extra beantragen. Dies gilt auch für den Pauschalbetrag in Höhe von 100 Euro, der für Schulmaterial zum Beginn des Schuljahres – also aktuell – gezahlt wird.

Statt bislang 100 Euro pro Schuljahr erhalten die leistungsberechtigten Schülerinnen und Schüler nun insgesamt 150 Euro: 100 Euro zum Beginn des ersten Halbjahres und 50 Euro für das zweite Halbjahr. Der Betrag wird künftig jährlich erhöht. Anlass der Erhöhung waren für den Bund, der das Paket finanziert, nicht zuletzt die Anforderungen der Digitalisierung.

Die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets umfassen jetzt die Gesamtausgaben für das gemeinschaftliche Mittagessen in der Schule, Kindertagesstätte
oder bei Tageseltern. Der Eigenanteil, der bislang zu erbringen war, fällt weg, denn die Neuregelung durch das Starke-Familien-Gesetz erleichtert die Inanspruchnahme. Ebenso muss für Fahrkarten bei der Schülerbeförderung kein Eigenanteil mehr gezahlt werden.

Für Aktivitäten im Bereich Sport und Kultur, Musikunterricht sowie Hobbykurse
oder die Teilnahme an Freizeiten stehen 15 Euro pro Monat zur Verfügung, bislang waren es zehn Euro. Im Kreis Groß-Gerau wird dieser Betrag ab 1. Januar 2020 – bei nachgewiesenem Bedarf – pauschal ausgezahlt.

Über den Umfang der Leistungen und weitere Voraussetzungen können sich Interessierte bei den für sie zuständigen Stellen des Kreises - der Wohngeldbehörde und dem Sozialamt sowie dem Kommunalen Jobcenter Kreis Groß-Gerau - informieren. Weitere Informationen können auch auf der Homepage des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration abgerufen werden: https://hessenlink.de/teilhabe.