Kreisjugendförderung lädt zu Fortbildung ein:

Kindesschutzkonzepte im Verein

KREIS GROSS-GERAU – Mit dem novellierten Bundeskinderschutzgesetz wurde der Kinderschutz sowohl im Bereich der Prävention als auch dem der Intervention erweitert. Ziel war und ist es, dem Schutzbedürfnis von Kindern und Jugendlichen auch außerhalb der Familien Rechnung zu tragen. Der bestmögliche Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Kindeswohlgefährdung ist zu einem wichtigen Anliegen aller Träger der Kinder- und Jugendarbeit geworden.

Die Kreisjugendförderung lädt darum zu einer Fortbildung mit dem Titel „Hilfreiche Module für Schutzkonzepte im Verein“ ein. Sie ist für Mittwoch, 14. November 2018,  geplant und beginnt um 18.30 Uhr im Landratsamt Groß-Gerau. Dabei soll erarbeitet werden, inwieweit ein Schutzkonzept sowohl hilfreich für die praktische Arbeit als auch für die Außenwirkung sein kann. Die Veranstaltung befasst sich mit Schutzkonzepten, liefert Hintergrundinformationen zum Thema sexualisierte Gewalt und bietet Handlungsleitfäden für Prävention und Intervention.

Denn Kindeswohlgefährdung, wie beispielsweise durch sexualisierte Gewalt oder Vernachlässigung, sollte in keinem Verein oder Verband tabuisiert werden. Vielmehr gilt es, eine Kultur der Aufmerksamkeit zu etablieren, um einen möglichst sicheren Schutzraum für Kinder und Jugendliche zu bieten.

Die Fortbildung richtet sich an Vorstände und Kindesschutzbeauftragte der Vereine und Verbände und findet statt in Kooperation mit der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Kreises Groß-Gerau, der Evangelischen Jugend im Dekanat Groß-Gerau – Rüsselsheim und mit Wildwasser Kreis Groß-Gerau e.V.

Anmeldeunterlagen und weitere Informationen gibt es bei der Kreisjugendförderung Groß-Gerau, Telefon 06152 989-450, E-Mail jf@kreisgg.de oder im hier unter www.kreisgg.de/bundeskinderschutzgesetz. Anmeldungen werden bis zum 9. November entgegengenommen.