Konzerttermine zum Vormerken

Groß-Gerauer Abendkonzerte - zwei im Sommer, zwei im Winterhalbjahr

Passo Avanti

KREIS GROSS-GERAU - Der Kreis Groß-Gerau und die Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau nehmen ihre Groß-Gerauer Abendkonzerte nach der langen Zwangspause durch Corona wieder auf. Allerdings wird es im Winterhalbjahr noch keine komplette Reihe mit vier Konzerten geben. Dafür stehen in den Monaten August und September gleich zwei Sommerabendkonzerte im Hof von Schloss Dornberg auf dem Programm.

Eingeladen sind Ensembles, die bereits für die Saison 2020/21 und danach eingeplant waren und die nach den unfreiwilligen Absagen in den Corona-Jahren nun bevorzugt zu ihrem Auftritt in Groß-Gerau kommen sollen. Damit Interessierte die anstehenden Termine schon einmal in ihren Kalender eintragen können, hier die Abfolge der vier Konzerte 2022:

Am Donnerstag, 25. August, und damit einen Tag vor Beginn von „Volk im Schloss“ gastiert „Passo Avanti“ ab 20 Uhr im Hof von Schloss Dornberg. Das Quartett übersetzt bekannte Werke klassischer Komponisten in eine moderne Klangsprache.

Am Montag, 19. September, wird das in Groß-Gerau bereits bekannte Ensemble „Opus 4“ ebenfalls im Hof von Schloss Dornberg zu Gast sein. Das Posaunenquartett mit Posaunisten des Gewandhausorchesters Leipzig war bereits Ende 2012 bei den Abendkonzerten aufgetreten. Das Konzert in diesem September beginnt um 19.30 Uhr.

Weiter geht es mit den beiden Konzerten im Georg-Büchner-Saal des Landratsamts im November und Dezember. Am Montag, 14. November, um 19.30 Uhr spielt das Gelius Trio unter anderem Werke von Haydn und Brahms. Und am Montag, 19. Dezember, ebenfalls zur gewohnten Zeit um 19.30 Uhr, kommt die Pianistin Lydia Maria Bader und bietet ihr Programm „Chinese Dreams - Träume aus Fernost“ dar.

Nähere Informationen zu den Konzertabenden und zum Ticketverkauf folgen in Kürze in weiteren Mitteilungen.