Hessisches Sozialministerium unterstützt Fortbildungen:

Qualifizierung für Ehrenamt

KREIS GROSS-GERAU – Ob in Vereinen, Verbänden oder anderen Organisationen – viele Freiwillige, die sich bereits ehrenamtlich engagieren oder dies beabsichtigen, wünschen sich eine angemessene Einführung und Begleitung für ihre Tätigkeit. Sicheres und korrektes Handeln fördert das Selbstbewusstsein, die Zufriedenheit mit der Aufgabe steigt. Das Angebot einer spezifischen Qualifizierung spielt dabei in den Vereinen sowohl für neue Ideen als auch für laufende Projekte eine wichtige Rolle, die mit freiwillig Engagierten umgesetzt werden sollen.

Wie der Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt der Kreisverwaltung mitteilt, stellt das Hessische Sozialministerium Vereinen, die solche Fortbildungen für ihre Mitglieder anbieten wollen, eine finanzielle Unterstützung in Aussicht. Damit können Seminarkosten (Honorare und Materialien) mit bis zu 35 Euro pro Unterrichtseinheit (45 Minuten) gefördert werden.

Die Palette der möglichen Themen ist dabei breit gefächert. Fortbildungen können sich zum Beispiel mit Grundfragen des Vereinsrechts, des Steuerrechts, der Wirtschaftsführung oder der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit befassen, auf die Umstellung der Buchhaltung auf EDV eingehen oder Konfliktmanagement ansprechen. Auch für spezielle Angebote wie etwa Hospizarbeit oder die Unterstützung von Demenzkranken ist eine Förderung möglich.

Förderungsvoraussetzung für das Jahr 2017 ist eine Antragstellung vor Beginn der geplanten Maßnahme sowie eine Teilnehmerzahl von mindestens sieben Personen je Fortbildungsveranstaltung.

Anträge sind beim Fachbereich Politische Steuerung, Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt des Kreises Groß-Gerau einzureichen: Wilhelm-Seipp-Straße 4, 64521 Groß-Gerau, Telefon 06152 989-422 (Ehrenamtsbeauftragter Klaus Astheimer) bzw. -421 (Karl-Heinz Reeg), E-Mail ehrenamt@kreisgg.de. Dort gibt es auch nähere Informationen zum Förderprogramm sowie die entsprechenden Antragsformulare.

Dieses Förderprogramm des Landes Hessen ist eine Ergänzung zu dem vom Kreis Groß-Gerau seit vielen Jahren organisierten Fortbildungsangebot „Fit fürs Ehrenamt“.