Herausragendes Engagement

Elke Anthes im Landratsamt mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Hohe Auszeichnung: Der hessische Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt hat Elke Anthes aus Groß-Gerau bei einer Feierstunde im Landratsamt Groß-Gerau das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die Schülerbetreuerin und Vorsitzende des Kreisverbands Groß-Gerau des Deutschen Kinderschutzbundes wird damit für ihr herausragendes Engagement im sozialen Bereich ausgezeichnet. Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer hat der Jubilarin ebenfalls gratuliert. Bild: Kreisverwaltung

KREIS GROSS-GERAU – Der hessische Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt hat Elke Anthes aus Groß-Gerau bei einer Feierstunde im Landratsamt Groß-Gerau das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die Schülerbetreuerin wird damit für ihr herausragendes Engagement im sozialen Bereich ausgezeichnet. Anthes engagiert sich seit Jahrzehnten im sozialen Bereich, besonders für Familien und Kinder.

Seit 1994 ist Frau Anthes Vorsitzende des Kreisverbandes Groß-Gerau des Deutschen Kinderschutzbundes e.V. (DKSB). In dieser Funktion arbeitet sie seitdem auch im Jugendhilfeausschuss und dem Unterausschuss Erziehungshilfe des Kreises Groß-Gerau mit. Zeitweise hatte sie den Vorsitz des Fachausschusses Erziehungshilfe und den stellvertretenden Vorsitz des Jugendhilfeausschusses inne. Der Schwerpunkt des Angebotes des DKSB-Kreisverbandes liegt in der Beratung von Kindern und Familien bei Gewaltsituationen oder bei Trennung und Scheidung in Familien.

„Frau Anthes wirkt in einem Bereich, der hohe Sensibilität und Einfühlungsvermögen erfordert. Als Anwalt der Kinder ist es ihr mit ihrem Team ein Anliegen, für Kinder und Jugendliche eine Perspektive in schwierigem Umfeld zu entwickeln, sie zu unterstützen und ihnen Ängste zu nehmen und Stärke zu verleihen. Das Engagement von Frau Anthes verdient daher höchsten Respekt und Anerkennung“, betonte Digitalstaatssekretär Burghardt. Rund 300 Kinder und Familien berät die Geehrte mit ihrem Team pro Jahr. Der Staatssekretär würdigte ebenfalls die Arbeit der Geehrten als Schülerbetreuerin an der Luise-Büchner-Schule, wo sie vor allem die Lese- und Schreibwerkstatt der Schule betreut. „Lesen und Schreiben sind auch im digitalen Zeitalter wichtige Fähigkeiten, die unsere Kinder und Jugendlichen brauchen, um sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt verantwortungsvoll und sicher zu agieren.“

Da ein großer Teil der Leistungen des DKSB-Kreisverbandes durch Spenden finanziert wird, ist Frau Anthes mit ihrem Vorstandsteam unermüdlich unterwegs, um mit Vorträgen und Informationsveranstaltungen auf die Arbeit des Kreisverbandes aufmerksam zu machen und Spenden zur Unterstützung einzuwerben. „Die Konsequenz und die Ausdauer mit der sich Frau Anthes für ihre Anliegen einsetzt sucht seinesgleichen. Elke Anthes ist eine beeindruckende Person, die uns zeigt, was alles möglich ist, wenn man sich für eine Sache einsetzt“, unterstrich Burghardt. Daher sei es ihm eine Freude, im Rahmen der Ehrung auch die Arbeit des DKSB-Kreisverbandes Groß-Gerau mit einer Spende des Landes Hessen in Höhe von 500 Euro unterstützen zu können.

Der Erste Kreisbeigeordnete Walter Astheimer hat im Namen des gesamten Kreises Elke Anthes zur Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gratuliert. „Das ist für unseren Kreis schon ein besonderes Ereignis, schließlich engagiert sich Elke Anthes seit Jahrzehnten im sozialen Bereich, besonders für Familien und Kinder“, sagte Astheimer Der Kinderschutzbund verstehe sich als Anwälte der Kinder. „Der Kreis ist froh, mit so fachkundigen und motivierten Menschen wie Frau Anthes zusammenarbeiten zu können.“ „Kinderfreundlichkeit ist ein wichtiger Aspekt, wenn es um die Frage geht: Wie schaffen die Kommunen den sozialen Zusammenhalt?“, so Astheimer.