Frist neigt sich dem Ende entgegen

Bewerbungen zum Kulturpreis bis Ende September möglich

KREIS GROSS-GERAU – Am 16. Februar 2020 verleiht der Kreis Groß-Gerau zum sechsten Mal seinen Kulturpreis; er wird im jährlichen Wechsel mit einem Kulturförderpreis für Nachwuchskünstler vergeben. Nur noch wenige Tage besteht die Möglichkeit, Vorschläge für den Kulturpreis einzureichen.

Der Preis schließt alle Genres ein, die Literatur ebenso wie die Musik, die bildende und die darstellende Kunst oder die Heimatpflege. Voraussetzung ist immer der lokale Bezug: Der oder die Preisträger - in der Vergaberichtlinie sind ausdrücklich auch Vereinigungen vorgesehen - müssen entweder im Kreis Groß-Gerau ansässig sein oder die herausragende künstlerische Leistung, die mit dem Preis gewürdigt werden soll, muss sich auf den Landkreis beziehen.

Es besteht ein freies Vorschlagsrecht. Die Bewerbungen müssen schriftlich begründet werden. Die Frist für eine Bewerbung endet zum 30. September 2019. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury von anerkannten Persönlichkeiten aus dem kulturellen Bereich. Die Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert.

Nähere Informationen zu den Vergaberichtlinien und -modalitäten gibt es im Internet unter der Adresse www.kreisgg.de/fileadmin/Oeffentlichkeitsarbeit_Kultur/Richtlinien_Kulturfoerderpreis.pdf sowie beim Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt der Kreisverwaltung unter Telefon 06152 989-465 (Elke Landau). Bewerbungen können auch online abgegeben werden. Das passende Meldeformular findet sich hier.