„Fernweh-Winter“ beginnt am 21. November im Landratsamt:

Bildgewaltige Multivisionsshows

KREIS GROSS-GERAU – Die seit Jahren im Rhein-Main-Gebiet etablierte Vortragsreihe „Fernweh-Winter“ startet am Dienstag, 21. November 2017, in Groß-Gerau mit einem außergewöhnlichen Bericht über einen Fußweg von 4646 Kilometern quer durch China in die Saison 2017/18. In weiteren Vorträgen erleben die Besucher Nepal, Indien und Afrika hautnah.

Christoph Rehage hat sich für die intensivste Art entschieden, ein Land zu erleben: zu Fuß. Ausgerüstet mit Rucksack, Kamera und Zelt führt ihn sein einjähriger „Spaziergang“ von Peking nach Ürümqi. Darüber berichtet er unter dem Tiel „The Longest Way“ am 21. November in Groß-Gerau. Rehage lernte den Alltag der Menschen kennen und gewann so einen einzigartigen Blick auf das China von heute, den er den Besuchern auf sehr persönliche Weise nahe bringt. Er erklomm heilige Berge, durchquerte verlassene Täler, überstand Schnee- und Sandstürme. Sein Weg ist dabei gesäumt von Attraktionen wie der Großen Mauer, der Terrakotta-Armee und der Seidenstraße.

Am Samstag, 6. Januar 2018, präsentiert Willi Weitzel live und voller Leidenschaft seine Fotos und Filme in der Stadthalle Groß-Gerau. Wer Willi bisher nur durch seine Fernseh-Sendung „Willi will`s wissen“ kannte, lernt den Reporter und Moderator hier als Abenteurer live kennen. Er taucht neugierig in den Alltag von Kindern auf den Philippinen, in den Anden, im Libanon, in Afrika und Indien ein und beantwortet leicht verständlich und anschaulich Alltagsfragen. Der Vortrag „Willis wilde Wege“ ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Die Nachmittagsveranstaltung dauert 110 Minuten inklusive einer Pause von 20 Minuten.

Am 23. Januar 2018 (Dienstag) haben die Besucher der Multivisionsshow „Nepal Acht“ letztmalig die Möglichkeit, sich von den Erlebnissen des bekannten Nepal- und Himalaya-Fotografen Dieter Glogowski faszinieren zu lassen, denn er zieht sich demnächst aus der Vortragsszene zurück.

Fünf Jahre fotografierte Glogowski für sein neues, visionäres Himalaya-Projekt: Acht tibetische Glückssymbole, in Form von Kupferplatten und gesegnet vom Abt Chökyi Nyima Rinpoche, werden an den Basislagern von Nepals Achttausendern in eisigen Höhen hinterlegt. Der Abend zeigt den sehr persönlichen Weg aus 30 Jahren Lebensbetrachtungen im Himalaya, geschmückt mit grandiosen Bildern und unterlegt mit nachhaltigen Gedanken großer spiritueller Meister.

Beim Themenabend „Indien“  geht es am 6. März 2018 um eines der widersprüchlichsten und zugleich faszinierendsten Länder dieser Erde. Besucher erleben hautnah die überall im Land spürbare Religiosität der Inder, die als Bindemittel den Vielvölkerstaat kontinentalen Ausmaßes zusammenhält; sie erleben die meditative Stille der Bergwelt als Chance innezuhalten – genauso aber auch die Kakophonie indischer Großstädte. Indien hat viele Gesichter. Von starken Bildern getragen ist dieser Live-Vortrag des Fotojournalisten und Buchautors Olaf Krüger.

Die Multivisionsshow „Transafrika“ bildet am 3. April 2018 den Abschluss der Saison. Sie schildert die letzte Etappe einer sechsjährigen Weltreise, die die Referenten Sabine Hoppe und Thomas Rahn im umgebauten Oldtimer-Lkw durch 54 Länder auf fünf Kontinenten führte. Die Beiden berichten von der Schönheit und Vielfalt des afrikanischen Kontinents, vom Überwinden vieler Hindernisse und überraschenden Begegnungen. Auf dem Weg von der Südspitze Afrikas zurück in die Heimat kämpfen sie sich in ihrem Oldtimer 35.000 Kilometer über Stock und Stein, über Wellblechpisten und Sand, bleiben stecken und brechen in marode Brücken ein - doch jeder Meter lohnt die Anstrengung.

„Nach einigen Jahren kontinuierlich steigender Besucherzahlen erweitern wir das Angebot der Reihe Fernweh-Winter in der kommenden Saison auf erstmals fünf Termine des Gesamtprogramms in Groß-Gerau, Wiesbaden, Mainz und Bad Vilbel zu Themenabenden“,  freut sich Markus Gruse, Geschäftsführer der veranstaltenden VS-Consulting. „Das heißt: Vor der XXL-Leinwandreise und in der Pause können die Besucher themenbezogen Kulinarisches genießen, werden mit Musik und Tanz auf die Reiseziele des Abends eingestimmt und erhalten zusätzliche Reise-Informationen aus erster Hand.“

Die Multivisions-Shows in Groß-Gerau beginnen jeweils um 19:30 Uhr im Georg-Büchner-Saal im Landratsamt, Wilhelm-Seipp-Straße 4. Einlass ist in der Regel ab 18:30 Uhr. Ausnahme: „Willis wilde Wege“ am 6. Januar beginnt um 16 Uhr in der Stadthalle Groß-Gerau, Jahnstraße 14. Das komplette Programm 2017/18 mit weiteren Details steht im Internet unter www.fernweh-winter.de zur Verfügung. Dort sind auch Kartenbestellungen möglich.