Europa in aller Munde

Sprachkurse bei der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau

KREIS GROSS-GERAU – Nicht nur politisch war Europa in diesem Jahr bereits im Fokus, sondern auch touristisch: die Hälfte aller Deutschen verbringt ihren Urlaub auf unserem Kontinent, wie das Institut für Zukunftsfragen herausgefunden hat. Besonders beliebt: Spanien, Italien und Skandinavien. Für alle, die sich auch im europäischen Ausland verständigen wollen, bietet die Kreisvolkshochschule Groß-Gerau mit ihren in Kürze startenden Sprachkursen den passenden Einstieg.

Wer die Frage „¿Hablas español?“ mit einem klaren „Si hablo español“ beantworten möchte, ist im Kurs „Spanisch A 1.1 für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse“ richtig. Dieser beginnt bereits am Montag, den 26. August 2019, 19.30 bis 21 Uhr in der Gesamtschule Mainspitze in Ginsheim, die Teilnahme kostet 135 Euro, die Kursnummer lautet C-MS42201. Eine weitere Möglichkeit, die spanische Sprache kennenzulernen, besteht ab Montag, den 16. September 2019, 18 bis 19.30 Uhr, im Bildungszentrum Schützenstraße in Groß-Gerau (Kursnummer C-GG42202). Die Teilnahmegebühr beträgt 96 Euro.

Platz zwei auf der Hitliste der liebsten europäischen Urlaubziele der Deutschen ist Italien. Kursleiter Domenico Zito freut sich über Sprachinteressierte, die sich für die nächste Reise nach Apulien, in die Toskana oder nach Rom wappnen oder auch lernen wollen, mit versiertem italienisch beim Lieblingsitaliener eine Pizza zu bestellen. Los geht’s im Kurs „Italienisch A1.1 - Italienisch für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse“ (Kursnummer C-GG40901) am Freitag, den 30. August 2019, 9.30-11.30 Uhr, im Groß-Gerauer Bildungszentrum Schützenstraße. Die Teilnahme kostet 156 Euro.

Wen es statt im Urlaub nicht Richtung Süden, sondern in kühlere Gefilde zieht, dem wird der Kurs „Schwedisch für Anfänger/innen“ empfohlen. Unter kompetenter Leitung von Eva Renner lernen Teilnehmende ohne systematische Vorkenntnisse den Einstieg in die mit dem Deutschen verwandte skandinavische Sprache. Der Kurs mit der Kursnummer C-GG42001 beginnt am Donnerstag, den 5. September 2019, 19 bis 20.30 Uhr, und findet in den beruflichen Schulen in Groß-Gerau statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 177 Euro.

Anmeldungen zu allen Sprachkursen nimmt das Servicebüro der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau im Bildungszentrum Wasserweg (Wasserweg 2, 64521 Groß-Gerau) unter Telefon 06152/1870-400 sowie per E-Mail an sprachenzentrum@kvhsgg.de entgegen.