Erstes Online-Jugend-Magazin startet

Jugendkulturelle Plattform im Kreis Groß-Gerau

KREIS GROSS-GERAU – Die Kreisjugendförderung und das Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau starten aktuell ein kreisweites Online-Jugend-Magazin, das Jugendlichen niedrigschwellig ermöglicht, sich (gesellschafts-)politisch und kulturell zu beteiligen. Durch redaktionelle Arbeiten und journalistische Beiträge zu aktuellen Themen sollen Jugendliche das Format selbstbestimmt mitgestalten können, z. B. in Form von Podcasts, Reportagen, Videos, Interviews oder Musikbeiträgen.

Dafür werden Lokalredaktionen, aber auch eine kreisweit aktive Redaktionsgruppe gebildet, in denen Jugendliche pädagogisch begleitet werden. Das Magazin soll eine Plattform für jugendkulturelle Vernetzung, Neuigkeiten und kreatives Ausprobieren darstellen sowie ein Kommunikationsmedium zwischen Entscheidungsträger*innen, Politiker*innen und Jugendlichen etablieren und einen gegenseitigen Austausch fördern.

Die Kreisjugendförderung und das Jugendbildungswerk wurden mit dem Online-Jugend-Magazin als einer von 19 Projektträgern im hessenweiten Jugendaktionsprogramms Partizipation 2022 bis 2024 „Zwischen Einbringen und Ausprobieren – Beteiligung und (Frei-)räume für Partizipation und Demokratie“ ausgewählt. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration unterstützt mit diesem Förderprogramm Projekte, die Jugendlichen Räume für die Übernahme von Verantwortung, zum Erlernen von Aushandlungsprozessen sowie zur Artikulation von Interessen, Ideen und Positionen ermöglichen.

Für das Projekt suchen die Kreisjugendförderung und das Jugendbildungswerk eine Person für das Webdesign und die Mediengestaltung sowie eine Honorarkraft für die Redaktionsarbeit mit Jugendlichen. Infos auch auf:

Weitere Informationen gibt es bei der Kreisverwaltung Groß-Gerau: Kreisjugendförderung/Jugendbildungswerk, Telefon 06152 989-84194, Alexander Fiedler, und 06152 989-84322, Catharina Hangen, oder per Mail an jbw@kreisgg.de.