Der Vielfalt auf der Spur

Bildungsurlaub „Hamburg Diver_City“ für junge Arbeitnehmer*innen

KREIS GROSS-GERAU – Das Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau veranstaltet in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk der Stadt Rüsselsheim am Main vom 23. bis 28. Oktober 2022 den Bildungsurlaub „Hamburg Diver_City – der Vielfalt auf der Spur!“. Teilnehmen können Auszubildende und junge Arbeitnehmer*innen von 18 bis 26 Jahren, die im Kreis Groß-Gerau oder der Stadt Rüsselsheim am Main wohnen oder arbeiten.

Der Hafen Hamburgs war stets das Tor zur Welt, und so bilden sich in der hanseatischen Stadt gelebte Geschichte, moderne Entwicklung und die Vielfalt der Gesellschaft gleichermaßen ab. Der Bildungsurlaub ermöglicht den Teilnehmer*innen, dieser Vielfalt näherzukommen, und nimmt die Aspekte von Migration, Geschlecht und Sexualität sowie Leben mit Handicap genauer unter die Lupe. Auf dem Programm stehen ein Stadtrundgang, der Besuch im Dialoghaus und im Auswanderermuseum, ein Austausch mit einem Verein und eigene Recherchen im Stadtgeschehen.

Das Erleben der unterschiedlichen Aspekte von Diversity, der Vielfalt in unserer Gesellschaft und den Schnittstellen des Zusammenlebens stehen thematisch im Mittelpunkt. Auch wer Hamburg schon kennt, wird mit dieser Veranstaltung einen neuen, erweiterten Blick auf die Stadt, das Leben der Menschen und deren Lebensentwürfe bekommen.

Neben dem sechsstündigen Tagesprogramm bleibt genügend Zeit, die Metropole auf eigene Faust zu erkunden. In der Teilnahmegebühr von 150 Euro sind Fahrtkosten, Programm und Unterkunft mit Halbpension enthalten. Untergebracht ist die Gruppe in der Jugendherberge „Horner Rennbahn“, die ein idealer Ausgangspunkt ist, um Hamburg kennenzulernen. Die Freistellung von der Arbeit für den Bildungsurlaub für hessische Arbeitnehmer*innen ist möglich. Anmeldeschluss ist der 1. Juli 2022.

Interessierte können sich für weitere Informationen und Anmeldung an das Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau wenden: Alexandra Zerl, Telefon 06152 989-468, E-Mail jbw@kreisgg.de.