BüchnerBühne mit Farce „Niegelungen“ bei „Volk im Schloss“:

Rheingold liegt in Biebesheim

KREIS GROSS-GERAU – Ein fester Bestandteil im Programm des Festivals „Volk im Schloss“ ist die alljährliche Premiere eines Theaterstückes der BüchnerBühne Riedstadt. In diesem Jahr inszeniert Christian Suhr die wohl berühmteste Geschichte des Mittelalters, die sich der Legende nach direkt vor der Haustür zugetragen hat. Wir sind im Nibelungenland und das Rheingold liegt in Biebesheim. Es geht um den größten Schatz aller Zeiten.

Mit „Die Niegelungen – Ein Ring sie alle zu knechten!“ präsentiert die BüchnerBühne Riedstadt am Freitag, 24.08.2018, 19.30 Uhr eine „sagenhafte“ Opernfarce – frei nach Richard Wagners Mammutwerk und Tolkiens Fabelwelten. Langhaarige Heavy-Metal-Herrscher begeben sich auf die Suche nach dem Gold, das „Dirty Donald“ nie gefunden hat. Aber wonach suchen die eigentlich genau?

Ein Held, ein Drache und ein Schatz. Das sind die Zutaten für das Nibelungenlied. Siegfried, ein edler Recke aus dem niederrheinischen Xanten, ist auf Abenteuertour. Unterwegs kommt er an einer Höhle vorbei, in der ein übelgelaunter Drache haust. Siegfried erschlägt das Untier und badet in seinem Blut. Frisch gestärkt, knöpft er in derselben Höhle auch noch einem Zwerg den Nibelungenschatz ab. Zu seinem Glück fehlt ihm jetzt nur noch eine Braut. Die findet er in Worms am Hof des Königs Gunter. Kriemhild heißt die Glückliche, die sich jedoch mit Gunters Frau Brunhild leider so gar nicht versteht. Ein Wort ergibt das andere und für Brunhild steht schnell fest, dass Siegfried sterben muss.

Hagen, ein Handlanger König Gunters, übernimmt die Drecksarbeit und tötet Siegfried auf einem Jagdausflug im Odenwald. Den Schatz der Nibelungen klaut Hagen gleich auch noch und versenkt ihn im Rhein. Es heißt, 144 Wagenladungen voller Gold und Edelsteinen seien damals in den Fluss gekippt worden. Heute wäre eine solche Menge schätzungsweise hunderte Millionen Euro wert. Da lohnt die Suche – nur wo?

Dummerweise lässt Kriemhild alle, die den Ort des Schatzes kennen, einen Kopf kürzer machen. „Bei zem Loche“ ist die einzig erhaltene Ortsangabe. „Dann gibt es ja doch noch die eine oder andere Möglichkeit“, denkt sich der Zwerg Alberich, der selbst damals den Schatz den Rheintöchtern gestohlen hatte, und macht sich auf eine gefährliche Reise. Doch er ist nicht der Einzige.

Diese wilde Mischung aus Heavy Metal, Herr der Ringe und Hohem Lied der Minne beginnt am Freitag, 24. August, um 19:30 Uhr, im Groß-Gerauer Schloss Dornberg. Das Festival öffnet bereits um 18 Uhr seine Türen. Neben der BüchnerBühne gastieren an diesem Tag auch die Berliner Band MIA und Justin Sullivan (New Model Army bei Volk im Schloss. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Website www.volk-im-schloss.de . Tagesaktuelle Informationen unter www.facebook.com/volkimschloss

Volk im Schloss findet im Rahmen des Kultursommers Südhessen statt und wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.