Berufliche Orientierung am Abend

Schule, IB und Kreisvolkshochschule bieten Entscheidungshilfen

Foto mit Kursszene

KREIS GROSS-GERAU – Zwei Abende der beruflichen Orientierung gab es am 31. Mai und 2. Juni 2021 an der Abendschule Groß-Gerau. In einem gemeinsamen Projekt der Abendschule, des Internationalen Bundes (IB) und der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau erhielten die Student*innen der Abendschule wertvolle Informationen und Entscheidungshilfen für eine fundierte Berufswahl. Bei einer abschließenden Evaluation waren sie, so der Tenor der Aussagen, überzeugt, bei den Veranstaltungen „viel mitgenommen“ zu haben.

Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen soll die Berufsberatung an der Abendschule einen regelmäßigen Platz bekommen. Studierende erhalten künftig die Möglichkeit einer persönlichen Beratung durch speziell geschulte Ausbildungs- und Qualifizierungsberater*innen.

Seit fast 20 Jahren bietet die Abendschule Groß-Gerau die Möglichkeit, Schulabschlüsse in Abendform nachzuholen. Menschen aller Lebenslagen können so kostenlos die eigenen Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich verbessern. Am 30. August 2021 beginnt an der Abendhaupt- und Abendrealschule Groß-Gerau das nächste Schuljahr. Es sind wieder Hauptschul- und Realschulkurse geplant. Wer die Chance nutzen möchte, kann sich noch kurzfristig in der Hauptstelle, dem Abendgymnasium Darmstadt, unter der Telefonnummer 06151 13480100 informieren.