Basis für kompetente Betreuung

Ferienfreizeiten: Kreisjugendförderung bietet Ausbildung an

KREIS GROSS-GERAU – Die Kreisjugendförderung bietet abwechslungsreiche und spannende Ferienfreizeiten für Kinder von sieben bis zwölf Jahren an. Dafür werden immer wieder engagierte Betreuungspersonen gesucht. Diese interessante Tätigkeit kann zur beruflichen Orientierung dienen, eventuell als Praktikum anerkannt werden, das Studium sinnvoll ergänzen und bei späteren Bewerbungen nützlich sein.

Die Voraussetzung für die Mitarbeit ist die Teilnahme an einem Ausbildungsseminar, wie es jetzt wieder vom 24. bis 29. Oktober 2022 im kreiseigenen Kinder- und Jugendferiendorf Ober-Seemen angeboten wird. Während des Seminars werden viele Aspekte und pädagogische Grundlagen rund um Ferienfreizeiten - wie beispielsweise Gruppenpädagogik, Programmgestaltung, Teamfindung, Konfliktlösung, Aufsichtspflicht und Haftung sowie Kindesschutz - praxisorientiert bearbeitet.

Wer an dem Seminar teilnehmen möchte, sollte zwischen 18 und 30 Jahre alt sein und Interesse an der Arbeit mit Kindern haben. Eine besondere Qualifikation oder Vorerfahrung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme mit Unterkunft, Verpflegung und Bustransfer von und nach Groß-Gerau ist kostenlos, Anmeldeschluss ist am 30. September 2022.

Für die Teilnahme ist grundsätzlich eine Freistellung bzw. Dienstbefreiung möglich. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen sind bei der Kreisjugendförderung, Telefon 06152 989-450 (Köppler) und 06152 989-466 (Trautmann), unter jf@kreisgg.de oder https://www.kreisgg.de/abs erhältlich.