„An Erminig“ mit „Plomadeg“ zu Gast bei der BüchnerBühne:

Keltische Musik aus der Bretagne

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

KREIS GROSS-GERAU – Der Theatersaal der BüchnerBühne in Riedstadt-Leeheim (Kirchstraße 16) hat sich mittlerweile auch zu einer festen Adresse für Musikkonzerte entwickelt. Am Sonntag, 23. September, ab 18 Uhr ist dort die Folkband „An Erminig“ zu Gast. Tickets für das Konzert, bei dem das Kulturbüro des Kreises Groß-Gerau Kooperationspartner ist, kosten 23 Euro.

Berichte von außergewöhnlichen Ereignissen und Personen waren schon in früheren Zeiten willkommene Abwechslung im oft harten und eintönigen Leben der Menschen auf dem Land und in der Stadt. Lange bevor es Zeitungen und andere Medien gab, wurden Nachrichten, die über Skurriles, Erheiterndes oder Trauriges berichteten, von fahrenden Sängern und Musikanten von Ort zu Ort getragen. Diese Art der Informationsverbreitung war auch früher in der Bretagne üblich.

Das Programm „Plomadeg“ greift diese Tradition auf und erzählt in (Tanz-)Liedern und Balladen heitere, bewegende, aber auch traurige Begebenheiten aus dem täglichen Leben der bretonischen Landbevölkerung. Das Programm bietet einen abwechslungsreichen Einblick in das Leben früherer Zeiten, wobei auch gelegentlich auf das Hier und Jetzt Bezug genommen wird.

Die Musikgruppe wurde bereits im Jahr 1975 in Bonn gegründet, die Mitglieder leben und arbeiten mittlerweile im Saarland im dortigen Grenzgebiet zu Lothringen. „An Erminig“ hat sich seit mehr als  40 Jahren ganz der bretonischen Musik verschrieben und bereitet in diesem Jahr die Veröffentlichung des fünften Tonträgers vor. Die Band besteht aus Barbara Gerdes (keltische Harfe, Bombarden, Flöten), Andreas Derow (Gesang, schottischer und galicischer Dudelsack, Geige, Akkordeons und Drehleier) sowie Hans Martin Derow (Gitarre, irische Bouzouki, Akkordeon, Gesang).

Eintrittskarten gibt es entweder direkt im Theaterbüro (dienstags und freitags von 10 bis 13 Uhr), im Online-Ticketshop auf der Internetseite  www.buechnerbuehne.de oder bei allen Vorverkaufsstellen über Reservix. Zusätzlich sind die Buchhandlungen Bornhofen in Gernsheim und Faktotum in Wolfskehlen, die Infothek des Landratsamts in Groß-Gerau sowie „Florales & Handgemachtes“ in Goddelau, Weidstraße 5 F, örtliche Vorverkaufsstellen der BüchnerBühne.